Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
33214 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, Birgit, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 255–87, doi:10.31244/9783830999492.08.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57737
Schwippert, Knut, et al. “TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick.” TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by Knut Schwippert et al., Waxmann, 2024, pp. 11–23, doi:10.31244/9783830999591.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel, Kerstin, et al. “Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 149–87, doi:10.31244/9783830999492.05.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich, Nadine, et al. “Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 117–48, doi:10.31244/9783830999492.04.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick, J., et al. “Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 189–215, doi:10.31244/9783830999492.06.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 47–72, doi:10.31244/9783830999492.02.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann, Birgit, et al. “Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 7–45, doi:10.31244/9783830999492.01.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56621
Niemann, Jan, et al. “Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 217–54, doi:10.31244/9783830999492.07.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56625
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 289–99, doi:10.31244/9783830999492.09.
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594
Eickelmann, Birgit, et al., editors. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann, 2024, doi:https://doi.org/10.31244/9783830999492 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56596
Eickelmann, Birgit, et al. ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann, 2024, doi:https://doi.org/10.31244/9783830999416 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60161
Tissen, Denis, et al. “Portals across Domains: A Data Analysis Task and Documentation Canvas for Data-Driven Model-Based Systems Engineering.” System Innovation for an Artificial Intelligence Era , edited by Artde Donald Kin-Tak Lam et al., 1., CRC Press, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58449
Wiederkehr, Ingrid, et al. “Sustinnovate or Perish: Principles for Sustainable Innovation.” System Innovation for an Artificial Intelligence Era, edited by Artde Donald Kin-Tak Lam et al., CRC Press, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60176
Schaefer, Edyta, et al. “Adherence to the Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) Diet Is Associated with Lower Visceral and Hepatic Lipid Content in Recent‐onset Type 1 Diabetes and Type 2 Diabetes.” Diabetes, Obesity and Metabolism, vol. 26, no. 10, Wiley, 2024, pp. 4281–92, doi:10.1111/dom.15772.
LibreCat
| DOI
2024 | Patent | LibreCat-ID: 57094
Kruse, Stephan, and J. Christoph Scheytt. Elektrooptische PLL. 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57143
Bürgel, Christoph. “Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann).” Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57154
Asiimwe, H., et al. “Which Media for Whom? The Implementation of Microgrids as a Trigger of Transformational Adult Learning Opportunities in Formal, Informal and Situational Settings in Times of Change.” Bildungsmedien Für Erwachsene Educational Media for Adults , edited by E. Andrzejewska et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, p. (pp. 245–255), doi:10.35468/6126.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57165 |

Bauer, Anna Brigitte. “Methodische Einführung des Konzeptes Messunsicheheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken.” Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, Barbara Budrich, 2024, pp. 59–74.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Report | LibreCat-ID: 57161
Werning, Alexander, and Reinhold Haeb-Umbach. UPB-NT Submission to DCASE24: Dataset Pruning for Targeted Knowledge Distillation. 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57190
Rozo Vasquez, Julian, et al. “Soft Sensor Model of Phase Transformation During Flow Forming of Metastable Austenitic Steel AISI 304L.” Lecture Notes in Mechanical Engineering, Springer International Publishing, 2024, doi:10.1007/978-3-031-58006-2_10.
LibreCat
| DOI