Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
32857 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58516
Schoenherr J, Schukajlow S, Pekrun R. Emotions in mathematics learning: a systematic review and meta-analysis. ZDM – Mathematics Education. Published online 2025. doi:10.1007/s11858-025-01651-w
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58519
Kopylov DA, Meier T, Sharapova PR. Theory of Multimode Squeezed Light Generation in Lossy Media. Quantum. 2025;9. doi:10.22331/q-2025-02-04-1621
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58370 |

Burmeister SC, Guericke D, Schryen G. A two-level approach for multi-objective flexible job shop scheduling and energy procurement. Cleaner Energy Systems. Published online 2025. doi:10.1016/j.cles.2025.100178
LibreCat
| Files available
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 |

Haker C. Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Berliner Debatte Initial. 2025;35(2):207-223. doi:10.25162/bdi-2024-0015
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

Haker C. Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue Internationales Tönnies-Forum. 2025;2(2-2024):133-147. doi:10.3224/ksr.v2i2.02
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58518
Hartmann A. (Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix’s Sex Education. In: Franke A, Küchler U, Luther K, eds. Political Education and American Studies. Winter; 2025:213-218.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler D, Burde J-P, Costan K, et al. Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! . Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum. Published online 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545
Flath B, Jacke C, Schroeter-Wittke H. Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur . In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster A. Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In: Quaas F, Raum T, eds. Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen. Hamburger Studien zu Gesellschaften und Kulturen der Vormoderne. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts Y. De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden. In: Kesteloot C, Degryse I, Wayens B, eds. Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner D. Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In: Kuhlmann N, Rabenstein K, Roose H, eds. Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein M, Riese J, Kulgemeyer C. “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg M, Hoya F, Hellmich F. Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“. In: Universität Mannheim; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper MF, Hellmich F. Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“. In: Universität Mannheim; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 34807
Glöckner H. Lie groups of real analytic diffeomorphisms are L^1-regular. Nonlinear Analysis. 2025;252. doi:10.1016/j.na.2024.113690
LibreCat
| DOI
2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
Schneider T, Weber J. Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! .; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
Schulze J, Niemann J. „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). . In: Fischer J, Uppenkamp V, Vösgen M, eds. Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen Verstehen Und Gestalten. Verlag wbg.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 54106
Heise T. Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934) . Vol 166. DeGruyter; 2025. doi:https://doi.org/10.1515/9783111525938
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58114 |

Fuchs C. Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism. . Philosophy and Social Criticism. Published online 2025. doi:10.1177/01914537241308108
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56298 |

Gerlach R, von der Gracht S, Hahn C, Harbig J, Kling P. Symmetry Preservation in Swarms of Oblivious Robots with Limited Visibility. In: Bonomi S, Galletta L, Rivière Etienne, Schiavoni Valerio, eds. 28th International Conference on Principles of Distributed Systems (OPODIS 2024). Vol 324. Leibniz International Proceedings in Informatics (LIPIcs). Schloss Dagstuhl -- Leibniz-Zentrum für Informatik; 2025. doi:10.4230/LIPIcs.OPODIS.2024.13
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
| arXiv