Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
33046 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Büker P, Glawe K, Herding J. Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online. In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Büker P, Herding J. Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Vol 26. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:203-208.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
Büker P, Drexler L, Herding J. „Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online. In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Büker P, Oevel G, Herding J, Schaper F, Knurr M. Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband. In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
Büker P, Fernhomberg HM, Hüpping B, Velten K, Martschinke S. Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg. In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus V, Glitza R, eds. Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus V, Draken K, eds. Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus V. Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht. ZDPE. 2022;3:59-67.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus V, Glitza R. Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks. ZDPE. 2022;3:3-9.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus V. Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens. ZDPE. 2022;2:91.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus V. Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften. In: Gerber S, Heise M, Tiedemann M, eds. Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?. ; 2022:50-59.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus V. Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2022;1:114.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Rumlich D, Matz F. Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen. In: Wilden E, Alfes L, Cantone KF, Reimann D, eds. Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung. Bielefeld; 2022.
LibreCat
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 49290
Sureth-Sloane C. Steuerliche Maßnahmen als Anreiz für Investitionen? Die Presse. 2022.
LibreCat
2022 | Report | LibreCat-ID: 35753 |

Bayer C, Engelmaier F, Riphahn RT, et al. Beste Bedingungen für junge Ökonominnen und Ökonomen? Neue Daten und Empfehlungen der AG Nachwuchs im Verein für Socialpolitik. Verein für Socialpolitik und Joachim Herz Stiftung; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35771
Sureth-Sloane C. Steuerpolitische Perspektiven der neuen Legislaturperiode - Chancen und Herausforderungen. FinanzRundschau. 2022;104(8):325-331.
LibreCat
2022 | Report | LibreCat-ID: 35768
Interdisziplinäre Kommission für Pandemieforschung D, Sureth-Sloane C. Wissenschaften in der Coronavirus-Pandemie - Erkenntnisse, Wissens- und Handlungslücken sowie Schlussfolgerungen für die Vorbereitung auf künftige Pandemien.; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43021
Duderija B, González-Orive A, Schmidt HC, et al. Electrografting of BTSE: Zn films for advanced steel-aluminum joining by plastic deformation. Journal of Advanced Joining Processes. 2022;7. doi:10.1016/j.jajp.2022.100137
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31057
Barkhofen S, Schütte P, Weich T. Semiclassical formulae For Wigner distributions. Journal of Physics A: Mathematical and Theoretical. 2022;55(24). doi:10.1088/1751-8121/ac6d2b
LibreCat
| DOI
| arXiv
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51210
Tuisku O, Johansson-Pajala R-M, Hoppe JA, et al. Assistant nurses and orientation to care robot use in three European countries. Behaviour & Information Technology. 2022;42(6):758-774. doi:10.1080/0144929x.2022.2042736
LibreCat
| DOI