Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

31014 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
M. Hattermann, U. Häsel-Weide, and M. Wallner, “Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry,” in Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2021, vol. 3, pp. 9–15.
LibreCat | Files available
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22894 | OA
C. Offen and S. Ober-Blöbaum, “Bifurcation preserving discretisations of optimal control problems,” vol. 54(19). pp. 334–339, 2021, doi: https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2021.11.099.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.) | arXiv
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 21572
S. Ridderbusch, C. Offen, S. Ober-Blöbaum, and P. Goulart, “Learning ODE Models with Qualitative Structure Using Gaussian Processes ,” in 2021 60th IEEE Conference on Decision and Control (CDC), Austin, TX, USA, 2021, p. 2896, doi: 10.1109/CDC45484.2021.9683426.
LibreCat | Files available | DOI | arXiv
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 21592
N. Vertovec, S. Ober-Blöbaum, and K. Margellos, “Multi-objective minimum time optimal control for low-thrust trajectory design,” Rotterdam, the Netherlands, pp. 1975–1980.
LibreCat | arXiv
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29868
F. Jiménez and S. Ober-Blöbaum, “Fractional Damping Through Restricted Calculus of Variations,” in Nichtlineare Sci 31, 2021, vol. 46.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, and J. Meyer-Hamme, “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47662
M. Miggelbrink and C. Bartz, “Home-Office. Kulturelle Formationen häuslicher Arbeit,” in Selbstbehältnisse. Orte und Gegenstände der Aufbewahrung von Subjektivität, L. Busse, A. Gehrlach, and I. Waldemar, Eds. Berlin: Neofelis, 2021, pp. 113–125.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 21272
P. Ködding and R. Dumitrescu, “Forschungsfelder für Künstliche Intelligenz in der strategischen Produktplanung,” in Digitalisisierung souverän gestalten, 2021, pp. 59–73.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48035
K. Budde, T. Jöllenbeck, J. A. Barela, G. A. Figueiredo, and M. Weigelt, “Mental body rotation with egocentric and object-based transformations in different postures: standing vs. balancing,” Brazilian Journal of Motor Behavior, vol. 15, no. 3, pp. 180–194, 2021, doi: 10.20338/bjmb.v15i3.250.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48037
K. Budde, J. A. Barela, G. A. Figueiredo, and M. Weigelt, “Mental body rotation with egocentric and object-based transformations in different postures: sitting vs. standing.,” in TeaP 2021 - Abstracts of the 63rd Conference of Experimental Psychologists., Ulm, 2021, p. 50, doi: 10.23668/PSYCHARCHIVES.5178.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48286
I. Habernal, “When differential privacy meets NLP: The devil is in the detail,” 2021, doi: 10.18653/v1/2021.emnlp-main.114.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29893
P. Rehlaender, R. Unruh, F. Schafmeister, and J. Böcker, “Alternating Asymmetrical Phase-Shift Modulation for Full-Bridge Converters with Balanced Switching Losses to Reduce Thermal Imbalances,” presented at the 2021 IEEE Applied Power Electronics Conference and Exposition (APEC), Phoenix, AZ, USA, 2021, doi: 10.1109/apec42165.2021.9487104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
J. Bruns, E. Unterhauser, and H. Gasteiger, “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 2, pp. 581–623, 2021, doi: 10.1007/s13138-021-00185-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48461
C. Jacke, “Tocotronic - Hoffnung (2020).,” in Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr., M. Keuchen and R. Janus, Eds. ünster u.a.: LIT, 2021, pp. 101–113.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, and H. M. Buhl, “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen,” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, pp. 282–301, 2021, doi: 10.31244/dds.2021.03.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,” in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45382
S. Prediger and J. Dröse, “Fehlerbearbeitung bei mathematischen Textaufgaben – Sprachliche und strategische Fehlerursachen und ihre Bearbeitung,” Lernen und Lernstörungen, 10(2), 2021, doi: doi.org/10.1024/2235-0977/a000330.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
M. Engemann, K. Gather, and A. Martin, “Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=44

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed