Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

33081 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44685
Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “Rekonstruktion Diagrammatischen Schließens Beim Erlernen Der Subtraktion Negativer Zahlen.” In Zeichen Und Sprache Im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie Und Praxis, edited by Gert Kadunz, 85–112. Berlin, Heidelberg: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61194-4_5.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44688
Rezat, Sebastian. “Mathematiklernen Mit Digitalen Schulbüchern Im Spannungsfeld Zwischen Individualisierung Und Kooperation.” In Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Mindt Ilka. Wiesbaden: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_10.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
Leuders, Timo, and Lena Wessel. “Differenziertes Üben Gestalten. Zwischen Umsetzung in Der Praxis Und Fundierung in Der Forschung.” Pädagogik 2/2020, no. 2 (2020): 26–30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
Wessel, Lena, T. Kuzu, and Susanne Prediger. “Sprachbildender Vorstellungsaufbau Für Verschiedene Mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6.” Sprachbildender Mathematikunterricht in Der Sekundarstufe - Ein Forschungsbasiertes Praxisbuch, 2020, 148–151.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
Sprütten, F., Lena Wessel, K. Zentgraf, and S. Prediger. “Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte.” In Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch, edited by S. Prediger, 115–30. Berlin: Cornelsen Skriptor, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
Wessel, Lena, S. Prediger, A. Stein, M. Wijers, and V. Jonker. Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators. Dortmund/Arnsberg: DZLM, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35701
Lünne, Steffen, Susanne Schnell, and Rolf Biehler. “Motivation of Out-of-Field Teachers for Participating in Professional Development Courses in Mathematics.” European Journal of Teacher Education 44, no. 5 (2020): 688–705. https://doi.org/10.1080/02619768.2020.1793950.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35808
Barzel, Bärbel, and Rolf Biehler. “Theory-Based Design of Professional Development for Upper Secondary Teachers–Focusing on the Content-Specific Use of Digital Tools.” In Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers, edited by Stefan Zehetmeier, Despina Potari, and Miguel Ribeiro, 163–192. London: Routledge, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35822
Feudel, Frank, and Rolf Biehler. “Students’ Understanding of the Derivative Concept in the Context of Mathematics for Economics.” Journal Für Mathematik-Didaktik 42, no. 1 (2020): 273–305. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00174-z.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35709
Kempen, Leander, and Rolf Biehler. “Using Figurate Numbers in Elementary Number Theory – Discussing a ‘Useful’ Heuristic From the Perspectives of Semiotics and Cognitive Psychology.” Frontiers in Psychology 11 (2020): 1180. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01180.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35827
Kempen, Leander, Sandra Krämer, and Rolf Biehler. “Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, 489–92. Münster: WTM-Verlag, 2020. https://doi.org/10.17877/DE290R-21418.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35819
Biehler, Rolf, Leander Kempen, and Walther Paravicini. “Hochschuldidaktik Mathematik: Fachbezogenes Design und empirische Studien.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, 1347–48. Münster: WTM-Verlag, 2020. https://doi.org/10.17877/DE290R-21487.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35826
Griese, Birgit, Ralf Nieszporek, and Rolf Biehler. “Frei verfügbare Materialien für Unterricht und Fortbildung: Stochastik verständnisorientiert unterrichten.” Stochastik in der Schule 40, no. 1 (2020): 10–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35914
Lünne, Steffen, Susanne Schnell, and Rolf Biehler. “Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I.” In Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht, edited by R. Porsch and B. Rösken-Winter, 141–67. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27293-7_6.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35911
Lankeit, Elisa, T. Bauer, and Rolf Biehler. “Votingfragen in den Übungen zur Analysis – Wirkung verschiedener Einsatzszenarien.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, 1361–64. Münster: WTM-Verlag, 2020. https://doi.org/10.17877/DE290R-21396.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, Mirko, Lara Gildehaus, Michael Liebendörfer, Niclas Schaper, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Christiane Kuklinski, and Elisa Lankeit. “Mathematics Learning Support Centres in Germany—an Overview.” Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA 40, no. 2 (2020): 99–113. https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35820
Biehler, Rolf, Michael Liebendörfer, Angela Schmitz, Yael Fleischmann, Sandra Krämer, Laura Ostsieker, and Sarah Schlüter. “studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler. Münster: WTM, 2020. https://doi.org/10.17877/DE290R-21234.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17156
Beverungen, Daniel, Joos C. A. M. Buijs, Jörg Becker, Claudio Di Ciccio, Wil M. P. van der Aalst, Christian Bartelheimer, Jan vom Brocke, et al. “Seven Paradoxes of Business Process Management in a Hyper-Connected World.” Business & Information Systems Engineering 63 (2020): 145–56. https://doi.org/10.1007/s12599-020-00646-z.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Report | LibreCat-ID: 49266
Heile, Vanessa, Hans-Peter Huber, Ralf Maiterth, and Caren Sureth-Sloane. Tax Administrative Burden, Tax Relief and Investment during the Corona Crisis. Executive Summary. TRR 266 Accounting for Transparency, 2020. https://doi.org/10.52569/DQPH9785.
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53670
Janus, Richard. “Populäre Kultur.” In Das Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet, edited by Mirjam Zimmermann and Heike Lindner. Deutsche Bibelgesellschaft, 2020. https://doi.org/10.23768/wirelex.Populre_Kultur.200213.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=44

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed