Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
32936 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56928
Althaus, M. (n.d.). Tech, Trash and Theft - Exploring the Impact of Food Waste Apps on Local Shoplifting. Pre-ECIS Workshop: Emergent Technologies, DEI, & Sustainable Humanitarian Progress: Where are We Now?, 32nd European Conference on Information Systems (ECIS) 2024, Paphos, Cyprus.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54111
Heise, T. (2024). Literaturwissenschaftliche Ideengeschichte als Zeitschriftenforschung. Scientia Poetica, 28, 271–286. https://doi.org/10.1515/scipo-2024-013
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 54113
Was ist literaturwissenschaftliche Ideengeschichte? (2024). In T. Heise & K. Gräf (Eds.), Scientia Poetica (Vol. 28, pp. 211–306). https://doi.org/10.1515/scipo-2024-009
LibreCat
| DOI
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56940
Götte, R.-S. (2024). Online-Schätzung von Modellungenauigkeiten zur automatischen Modelladaption unter Beibehaltung einer physikalisch-technischen Interpretierbarkeit (Vol. 423). https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2066
LibreCat
| DOI
2024 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 56956
Iqbal, A., & Neukötter, M. (2024). Introduction to Uniaxially Elongated Polymer Blends: Instability due to Particles (Project-based course).
LibreCat
2024 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 56954
Schnückel, V., & Neukötter, M. (2024). Automatisierte Filament- und Tropfenauswertung von viskoelastischen Polymerlösungen und -schmelzen in uniaxialer Dehnung (Studienarbeit).
LibreCat
2024 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 56952
Aulbur, N., & Neukötter, M. (2024). Charakterisierung des Verhaltens verschiedener Fluide im Filament Extension Atomizer.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56958
Neukötter, M., Jesinghausen, S., & Schmid, H.-J. (2024). Particle-induced Instabilities in Uniaxially Elongated Thermoplastic Polymer Blends .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, K., Ellersiek, A., Höke, J., Kottmann, B., & Büker, P. (2024). Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (pp. 126–137). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 55482
Schmitz, A., Ofenheusle, C., Müller, S., & Krauter, S. (2024). Balkonkraftwerke für alle: Der Leitfaden für die Energiewende zum Selbermachen (1st ed.). Eigenverlag.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55941
Beverungen, D., & zur Heiden, P. (2024). „Digital Responsibility muss verankert, verinnerlicht und umgesetzt werden – vor allem in Bezug auf Daten“. Wirtschaftsinformatik & Management. https://doi.org/10.1365/s35764-024-00529-y
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56962 |

zur Heiden, P., & Gussew, C. (2024). Knowledge Repositories in the Age of AI: Deriving Design Principles from Practice. 19th International Conference on Business Informatics (WI24). 19th International Conference on Business Informatics (WI24), Würzburg.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann, B., Fröhlich, N., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., & Vahrenhold, J. (2024). Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 7–45). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.01
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56945
Kaltenpoth, S. B., & Müller, O. (2024). Getting in Contract with Large Language Models - An Agency Theory Perspective On Large Language Model Alignment. Wirtschaftsinformatik 2024 Proceedings.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594
Eickelmann, B., Fröhlich, N., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, K., & Vahrenhold, J. (Eds.). (2024). ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56596
Eickelmann, B., Casamassima, G., Drossel, K., & Fröhlich, N. (2024). ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999416
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel, K., Gerick, J., Niemann, J., Eickelmann, B., & Domke, M. (2024). Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 149–187). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.05
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich, N., Schaumburg, H., Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K., & Domke, M. (2024). Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 117–148). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.04
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick, J., Eickelmann, B., Fröhlich, N., Drossel, K., & Niemann, J. (2024). Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 189–215). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.06
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., & Fröhlich, N. (2024). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 47–72). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.02
LibreCat
| DOI