Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

110 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt M, Bloh B, Grosser C. Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis. ; 2020:165-176.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt M, Bloh B, Grosser C. Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Waxmann; 2020:165-176.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh T, Bloh B. Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion. In: Kansteiner K, Buhren CG, Theurl P, eds. Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. ; 2020:49-62.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh B. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh B, van Ophyusen S. The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren? Schulmanagement. 2019;3(1):23-25.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh B, Behrmann L, Homt M, van Ophuysen S. Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In: Degeling M, Franken N, Freund S, Greiten S, Neuhaus D, Schellenbach-Zell J, eds. Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Klinkhardt; 2019:135-148.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh T, Bloh B. „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh T, Bloh B, van Ophuysen S. Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh B, Schürer S, Behrmann L, van Ophuysen S. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh B, Homt M, Behrmann L, Schürer S, Weßeler J, van Ophuysen S. Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2018:323-326.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S, Behrmann L. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen? In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K, eds. Psychologiedidaktik & Evaluation XII. ; 2018:191-200.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer S, van Ophuysen S, Bloh B. Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? In: Profession und Disziplin. ; 2018:289-295. doi:10.1007/978-3-658-13502-7_36
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh B, van Ophuysen S, Behrmann L, Homt M, Schürer S. „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen S, Behrmann L, Bloh B, Homt M, Schmidt J. Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online. 2017;9(2):276-305.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh B, Schürer S. Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann L, Bloh B, van Ophuysen S. Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann L, Bloh B, van Ophuysen S. Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen S, Bloh B, Gehrau V. Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft.; 2017. doi:10.36198/9783838548623
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh B, Schürer S. „Wollen Studierende forschend lernen?". In: ; 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=456

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed