Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
145 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh T, Bloh B. Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online. 2016;8(3):207-230.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh B, Schürer S. Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Behrmann L, Homt M, Schmidt J, van Ophuysen S. Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Homt M, van Ophuysen S. Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Homt M, van Ophuysen S. Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Homt M, van Ophuysen S. Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden. In: ; 2016.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh T, Bloh B, van Ophuysen S. Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik. 2015;29(4):505-520.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen S, Bloh B, Bellmann J. Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen. In: Glatzmeier A, Schubert K, eds. Entscheidung. Springer VS Verlag; 2015:171-193. doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9
LibreCat
| DOI
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Homt M, Riek K, van Ophuysen S. Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
Homt M, van Ophuysen S. „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
Schmidt J, Homt M, Behrmann L, van Ophuysen S. „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. In: ; 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
van Ophuysen S, Bloh B. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell. In: Pfeiffer M, ed. Schulqualität und Schulentwicklung. Waxmann; 2014:73-92.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh B, Bloh T. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen S, Lintorf K, Bloh B. Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate. In: Schwippert K, Bonsen M, Berkemeyer N, eds. Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. ; 2013:187-201.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh B. Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. In: ; 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh B, Gieske D, Gerick Dipl-P. Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2012;2(2):151-168. doi:10.1007/s35834-012-0039-z
LibreCat
| DOI
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh B, van Ophuysen S, Gerick J, Gieske M. How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff. The Journal of Educational Research. 2012;4:227-245.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh B. Auf dem Weg zur gesunden Schule. Pädagogische Führung. 2012;2:58-60.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Gerick J, Bloh B. Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? 2011;10:268-270.
LibreCat