Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

210 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Menke, I., & Schaper, F. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 337–355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, J., & Glawe, K. (2022). Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium. Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
Büker, P., Glawe, K., Herding, J., & Menke, I. (2022). inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Vol. 26, pp. 52–57). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Büker, P., Kamin, A.-M., Glawe, K., Herding, J., Menke, I., & Schaper, F. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5(1), 337–355. https://doi.org/10.11576/hlz-5960
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Büker, P., Glawe, K., & Herding, J. (2022). Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften (pp. 276–292). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F., & Stets, M. (2022). inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
Büker, P., Kamin, A.-M., Schaper, F., Glawe, K., Herding, J., & Menke, I. (2022). Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
Büker, P., Glawe, K., & Herding, J. (2022). inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Büker, P., Glawe, K., & Herding, J. (2022). Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Büker, P., & Herding, J. (2022). Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Vol. 26, pp. 203–208). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed