Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

210 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
P. Büker and J. Ogrodowski, “Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers,” in Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice., S. Dockett and B. Perry, Eds. London, New York: Routledge, 2021, pp. 52–63.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
P. Büker, B. Hüpping, and H. M. Fernhomberg, “Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation,” Grundschule aktuell, vol. 153, pp. 34–38, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
P. Büker and J. Höke, Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten, vol. 7. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
J. Herding, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ , vol. 3. Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
J. Herding and J. Ogrodowski, “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 24, N. Skorsetz, Ed. Wiesbaden: Springer Verlag, 2020, pp. 91–95.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
P. Büker, Julia; Höke, J. Ogrodowski, and Britta Vollmann, PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule, 3rd ed. 2020.
LibreCat | Files available
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
P. Büker, J. Höke, and B. Vollmann, “Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Birgit Hüpping and P. Büker, “Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern,” Pädagogischer Blick, no. 3, pp. 159–173, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
P. Büker, “Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design,” in The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, J. Murray, S. Beth Blue, and K. Smith, Eds. London, New York: Routledge, 2019, pp. 519–534.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
P. Büker and Claudia Vorst, “Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule,” in Lese- und Literaturunterricht, 3., stark überarbeitete Auflage., vol. 11/2, M. Kämper-van den Boogaart and K. H. Spinner, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2019, pp. 21–50.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
P. Büker, “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, C. Donie and u. a., Eds. Wiesbaden: Springer VS., 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
P. Büker and Julia Höke, “Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development,” in Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, S. Dockett, J. Einarsdottir, and B. Perry, Eds. London, New York: Routledge, 2019, pp. 116–132.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
P. Büker et al., “Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, C. Donie and u. a., Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 332–357.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
P. Büker, S. Meier, J. Ogrodowski, M. Seibel, and C. Weiß, “Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
P. Büker and J. Ogrodowski, “Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen),” 2019.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
P. Büker and J. Höke, “Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
P. Büker and B. Hüpping, “Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
P. Büker, “Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
P. Büker and B. Hüpping, “Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
P. Büker, “Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
P. Büker, B. Hüpping, F. Mayne, and C. Howitt, “Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, no. 1, pp. 109–114, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
T. Bührmann and P. Büker, “Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell ,” in Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress, E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole , and S. Krumme, Eds. Opladen: Budrich, 2018, pp. 512–519.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
P. Büker, J. Ogrodowski, M. Seibel, and C. Weiß, “Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
P. Büker and J. Ogrodowski, “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, and P. Büker, “Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium,” in Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, and M. Köninger, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
T. Bührmann, P. Büker, and J. Höke, “Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule,” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., vol. 22, Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
P. Büker, “Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 10 Jg. H.1. pp. 177–179, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
J. Höke et al., “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. H. 1, pp. 91–106, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
P. Büker, “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung ‘Qualität vor Ort’, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
P. Büker, “Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
P. Büker, “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts ‘buddY’. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
P. Büker and B. Hüpping, “Immigrant Children as ‘Experts’ of their Culture?! Addressing cultural diversity in kindergarten and primary education: children’s and teacher’s perspectives. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 27 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
P. Büker, “Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
P. Büker, “Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
P. Büker, “Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses ‘Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung’ an der Ruhr-Universität Bochum,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
J. Höke, P. Büker, and T. Bührmann, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/). 2017.
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
J. Herding and J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
P. Büker and S. Meier, “Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende,” in Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3), vol. 3, M. Fiegert, U. Graf, I. Kunze, and M. Kekeritz, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 46–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
P. Büker and S. Meier, “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 165–172.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
T. Bührmann and P. Büker, “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken,” in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, Eds. Münster: MV-Wissenschaft, 2016, pp. 14–39.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
P. Büker, “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
P. Büker and T. Bührmann, “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
P. Büker, “Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
P. Büker, “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
P. Büker and C. Bethke, “Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
P. Büker and T. Bührmann, “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
P. Büker, “Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung ‘Einblicke in andere Förderschwerpunkte’ für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
P. Büker, D. Laubenstein, and D. Scheer, “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed