Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

210 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
@inbook{Büker_2019, place={London, New York}, title={Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design}, booktitle={The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights}, publisher={Routledge}, author={Büker, Petra}, editor={Murray, Jane and Beth Blue, Swadener and Smith, KylieEditors}, year={2019}, pages={519–534} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
@inbook{Büker_Vorst_2019, place={Baltmannsweiler}, edition={3., stark überarbeitete Auflage}, series={Deutschunterricht in Theorie und Praxis}, title={Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule}, volume={11/2}, booktitle={Lese- und Literaturunterricht}, publisher={Schneider}, author={Büker, Petra and Vorst, Claudia}, editor={Kämper-van den Boogaart, Michael and Spinner, Kaspar H.Editors}, year={2019}, pages={21–50}, collection={Deutschunterricht in Theorie und Praxis} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
@inbook{Büker_2019, place={Wiesbaden}, title={Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.}, booktitle={Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer VS.}, author={Büker, Petra}, editor={Donie, Christian and a., u.Editors}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
@inbook{Büker_Höke_2019, place={London, New York}, title={Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development}, booktitle={Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice}, publisher={Routledge}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, editor={Dockett, Sue and Einarsdottir, Johanna and Perry, BobEditors}, year={2019}, pages={116–132} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
@inbook{Büker_Müller_Seifert_Arndt_Carle_Graf_Kieferle_Kordulla_Sturmhöfel_Wehner_2019, place={Wiesbaden}, title={Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule}, booktitle={Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer VS}, author={Büker, Petra and Müller, Ulrike Beate and Seifert, Anja and Arndt, Petra and Carle, Ursula and Graf, Ulrike and Kieferle, Christa and Kordulla, Agnes and Sturmhöfel, Nicole and Wehner, Franziska}, editor={Donie, Christian and a., u.Editors}, year={2019}, pages={332–357} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
@inproceedings{Büker_Meier_Ogrodowski_Seibel_Weiß_2019, title={Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie and Ogrodowski, Jana and Seibel, Melanie and Weiß, Christine}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
@inproceedings{Büker_Ogrodowski_2019, title={Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen)}, author={Büker, Petra and Ogrodowski, Jana}, year={2019} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
@inproceedings{Büker_Höke_2018, title={Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
@inproceedings{Büker_Hüpping_2018, title={Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
@inproceedings{Büker_2018, title={Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen}, author={Büker, Petra}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
@inproceedings{Büker_Hüpping_2018, title={Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
@inproceedings{Büker_2018, title={Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
@article{Büker_Hüpping_Mayne_Howitt_2018, title={Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell}, number={1}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit and Mayne, Fiona and Howitt, Christine}, year={2018}, pages={109–114} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
@inbook{Bührmann_Büker_2018, place={Opladen}, title={Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell }, booktitle={Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress}, publisher={Budrich}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra}, editor={Glaser, Edith and Koller, Hans-Christoph and Thole , Werner and Krumme, Salome}, year={2018}, pages={512–519} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
@inproceedings{Büker_Ogrodowski_Seibel_Weiß_2018, title={Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn}, author={Büker, Petra and Ogrodowski, Jana and Seibel, Melanie and Weiß, Christine}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
@inproceedings{Büker_Ogrodowski_2018, title={Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt}, author={Büker, Petra and Ogrodowski, Jana}, year={2018} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
@inbook{Backe-Neuwald_Berkemeier_Büker_2017, place={Münster}, title={Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium}, booktitle={Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion}, publisher={Waxmann}, author={Backe-Neuwald, Dorothea and Berkemeier, Martin and Büker, Petra}, editor={Greiten, Sylvia and Geber, Georg and Gruhn, Annika and Köninger, ManuelaEditors}, year={2017}, pages={186–195} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
@inbook{Bührmann_Büker_Höke_2017, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule}, volume={22}, booktitle={Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22.}, publisher={Springer VS}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2017}, pages={212–217}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
@article{Büker_2017, title={Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.}, volume={10 Jg. H.1}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Büker, Petra}, year={2017}, pages={177–179} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
@article{Höke_Bührmann_Büker_Hummel_Meser_Miller_Stölner_2017, title={Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation}, volume={H. 1}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Höke, Julia and Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Hummel, Rebecca and Meser, Kapriel and Miller, Susanne and Stölner, Robert}, year={2017}, pages={91–106} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
@inproceedings{Büker_2017, title={Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
@inproceedings{Büker_2017, title={Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
@inproceedings{Büker_2017, title={Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts “buddY”. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
@inproceedings{Büker_Hüpping_2017, title={Immigrant Children as ‘Experts’ of their Culture?! Addressing cultural diversity in kindergarten and primary education: children’s and teacher’s perspectives. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 27 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
@inproceedings{Büker_2017, title={Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
@inproceedings{Büker_2017, title={Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
@inproceedings{Büker_2017, title={Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses “Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung” an der Ruhr-Universität Bochum}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
@book{Höke_Büker_Bührmann_2017, title={Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/)}, author={Höke, Julia and Büker, Petra and Bührmann, Thorsten}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
@book{Herding_Ogrodowski, title={Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie}, publisher={Universität Paderborn}, author={Herding, Jana and Ogrodowski, J.} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
@inbook{Büker_Meier_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende}, volume={3}, booktitle={Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3)}, publisher={Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, editor={Fiegert, Monika and Graf, Ulrike and Kunze, Ingrid and Kekeritz, Mirja}, year={2017}, pages={46–58} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
@inbook{Büker_Meier_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, booktitle={Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung}, publisher={Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, editor={Textor, A. and Grüter, S. and Schiermeyer-Reichl, I. and Streese, B.}, year={2017}, pages={165–172} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
@inbook{Bührmann_Büker_2016, place={Münster}, title={Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken}, booktitle={Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung}, publisher={MV-Wissenschaft}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra}, editor={Katenbrink, Nora and Kunze, Ingrid and Solzbacher, ClaudiaEditors}, year={2016}, pages={14–39} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
@inproceedings{Büker_2016, title={Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
@inproceedings{Büker_Bührmann_2016, title={Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld}, author={Büker, Petra and Bührmann, Thorsten}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
@inproceedings{Büker_2016, title={Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland}, author={Büker, Petra}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
@inproceedings{Büker_2016, title={Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
@inproceedings{Büker_Bethke_2016, title={Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland}, author={Büker, Petra and Bethke, Cathleen}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
@inproceedings{Büker_Bührmann_2016, title={Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel}, author={Büker, Petra and Bührmann, Thorsten}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
@inproceedings{Büker_2016, title={Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest}, author={Büker, Petra}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
@inproceedings{Büker_Laubenstein_Scheer_2016, title={Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Laubenstein, Désirée and Scheer, David}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
@inproceedings{Büker_Glawe_Meier_Raddy_2016, title={Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Meier, Stefanie and Raddy, Frauke}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
@article{Büker_Steinbrück_Meier_2016, title={Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. }, number={Heft 3}, journal={Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3}, author={Büker, Petra and Steinbrück, Maxi and Meier, Stefanie}, year={2016}, pages={135–154} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
@inproceedings{Büker_Meier_2016, title={Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
@article{Büker_Meier_2016, title={Perspektivwechsel: vom Kind aus denken}, volume={Heft 3}, journal={Grundschule}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, year={2016}, pages={34–36} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
@inbook{Büker_2015, place={Stuttgart}, title={Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee"}, booktitle={Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1)}, publisher={Kohlhammer}, author={Büker, Petra}, editor={Büker, PetraEditor}, year={2015}, pages={11–77} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
@inbook{Kordulla_Büker_2015, place={Stuttgart}, title={KinderStärken beobachten und dokumentieren}, booktitle={Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1)}, publisher={Kohlhammer}, author={Kordulla, Agnes and Büker, Petra}, editor={Büker, PetraEditor}, year={2015}, pages={135–145} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
@inbook{Hüpping_Büker_2015, place={Stuttgart}, title={KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten}, booktitle={Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) }, publisher={Kohlhammer}, author={Hüpping, Birgit and Büker, Petra}, editor={Büker, PetraEditor}, year={2015}, pages={146–156} }
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
@article{Bührmann_Büker_2015, title={Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive}, volume={10 Jg., H. 2}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra}, year={2015}, pages={149–165} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
@inbook{Kordulla_Büker_2015, place={Münster}, title={Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule}, booktitle={Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe}, publisher={Waxmann}, author={Kordulla, Agnes and Büker, Petra}, editor={Müller, Charlotte and Amberg, Lucia and Dütsch, Thomas and Hildebrandt, Elke and Vogt, Franziska and Wannack, EvelyneEditors}, year={2015}, pages={197–209} }
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
@inproceedings{Büker_Weiß_2015, title={Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau}, author={Büker, Petra and Weiß, Christine}, year={2015} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed