Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

414 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich F, Hoya FK. Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. . In: Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:277-293.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya FK, Hellmich F. Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. In: Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Perspektiven auf inklusive Bildung. Springer VS; 2014:267-272. doi:10.1007/978-3-658-06955-1_40
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich F, Hoya FK. Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In: Tillack C, Fetzer J, Fischer N, eds. Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. Vol 24. Prolog-Verlag; 2014:163-185.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich F, Hoya FK. Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Schulpädagogik-heute . 2014;5(9):1-19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich F, Niebuhr-Siebert S, Förster S. Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich. In: Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Springer VS; 2014:238-241. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_43
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Hellmich F, Hoya FK. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. In: Kopp Bärbel, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung . Springer VS; 2014:280-281. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_54
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya FK, Hellmich F. Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Goethe Universität Frankfurt am Main; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Ort M, Hellmich F. Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Goethe Universität Frankfurt am Main; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
Hellmich F, Görel G. Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“. In: Humboldt-Universität zu Berlin; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
Hellmich F, Förster S. Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache” (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Goethe Universität Frankfurt am Main; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
Hellmich F, Hoya FK. Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
Hoya FK, Hellmich F. Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: “Traditionen und Zukünfte.” In: Humboldt Universität zu Berlin; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
Hoya FK, Hellmich F. Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Hamburg; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
Hellmich F. `Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: “Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung.” In: Universität Potsdam; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
Hellmich F, Görel G. Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Hamburg; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38178
Görel G, Hellmich F. Vorerfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen als Prädiktoren für Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38179
Ort M, Hellmich F. Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
Knickenberg M, Hellmich F. Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
Knickenberg M, Hellmich F. Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. In: ; 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed