Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

414 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
@inbook{Hellmich_Hoya_2014, place={Münster}, title={Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. }, booktitle={Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen}, publisher={Waxmann}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Drossel, Kerstin and Strietholt, Rolf and Bos, Wilfried }, year={2014}, pages={277–293} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
@inbook{Hoya_Hellmich_2014, place={Wiesbaden}, title={Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie}, DOI={10.1007/978-3-658-06955-1_40}, booktitle={Perspektiven auf inklusive Bildung}, publisher={Springer VS}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, editor={Blömer , Daniel and Lichtblau, Michael and Jüttner, Ann-Kathrin and Koch, Katja and Krüger, Michaela and Werning, Rolf}, year={2014}, pages={267–272} }
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
@inbook{Hellmich_Hoya_2014, place={Immenhausen}, title={Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie}, volume={24}, booktitle={Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen}, publisher={Prolog-Verlag}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Tillack, Carina and Fetzer, Janina and Fischer, Natalie }, year={2014}, pages={163–185} }
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
@article{Hellmich_Hoya_2014, title={Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie}, volume={5}, number={9}, journal={Schulpädagogik-heute }, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, year={2014}, pages={1–19} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
@inbook{Hellmich_Niebuhr-Siebert_Förster_2014, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulpädagogik}, title={Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich}, volume={17}, DOI={10.1007/978-3-658-04479-4_43}, booktitle={Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Niebuhr-Siebert, Sandra and Förster, Sabrina}, editor={Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Munser-Kiefer, Meike and Haider, Michael and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwendo and Renner, Günter}, year={2014}, pages={238–241}, collection={Jahrbuch Grundschulpädagogik} }
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
@inbook{Hellmich_Hoya_2014, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung }, title={Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden}, volume={17}, DOI={10.1007/978-3-658-04479-4_54}, booktitle={Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Munser-Kiefer, Meike and Haider, Michael and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwendo and Renner, Günter}, year={2014}, pages={280–281}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung } }
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
@inproceedings{Ort_Hellmich_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Ort, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
@inproceedings{Hellmich_Görel_2014, place={Berlin}, title={ Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“}, publisher={Humboldt-Universität zu Berlin}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
@inproceedings{Hellmich_Förster_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache” (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Förster, Sabrina}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
@inproceedings{Hellmich_Hoya_2014, place={Leipzig}, title={Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“}, publisher={Universität Leipzig}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2014, place={Berlin}, title={Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: “Traditionen und Zukünfte”}, publisher={Humboldt Universität zu Berlin}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2014, place={Hamburg}, title={Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)}, publisher={Universität Hamburg}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
@inproceedings{Hellmich_2014, place={Potsdam}, title={`Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: “Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung”}, publisher={Universität Potsdam}, author={Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
@inproceedings{Hellmich_Görel_2014, place={Hamburg}, title={Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)}, publisher={Universität Hamburg}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38178
@inproceedings{Görel_Hellmich_2014, place={Leipzig}, title={Vorerfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen als Prädiktoren für Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“}, publisher={Universität Leipzig}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38179
@inproceedings{Ort_Hellmich_2014, place={Leipzig}, title={Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“}, publisher={Universität Leipzig}, author={Ort, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
@inproceedings{Blumberg_Hellmich_Fromme_2014, place={Leipzig}, title={Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“}, publisher={Universität Leipzig}, author={Blumberg, Eva and Hellmich, Frank and Fromme, Theresa}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2014, place={Leipzig}, title={Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2014, place={Frankfurt a. Main}, title={ Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed