Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

456 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg. “Lehr-Lernkonzepte Für Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. Vortrag Und Workshop Auf Dem Paderborner Grundschultag 2015.” Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg, Eva, and Frank Hellmich. “Gemeinsames Lernen Im Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht. Vortrag Und Workshop Auf Dem Paderborner Grundschultag 2015 .” Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab. “Einstellungen Zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation Sowie Vorstellungen Über Die Gestaltung Inklusiver Schulen von Deutschen Und Österreichischen Lehramtsstudentinnen Und -Studenten. Posterpräsentation: Kongress Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB).” Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Effects of Primary School Children`s Perceptions of Their Parents` and Teachers` Feedback on Reading Motivation, Reading Self-Concept and Self-Efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving Positive Psychology and Well-Being.’” Kiel: Universität Kiel/IPN Kiel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab. “Einstellungen Zur Inklusion Und Die Vorstellungen Über Die Gestaltung Inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Basel: Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “ Self-Efficacy and Experience in Joint Education as Prerequisites of Primary School Teachers` Attitudes toward Inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving Positive Psychology and Well-Being.’” Kiel: Universität Kiel/IPN Kiel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab. “ Prerequisites of Primary School Teachers` Attitudes toward Inclusion. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums ‘Attitudes of Students, Teachers and Headmasters towards Inclusion of Pupils with SEN’ (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research).” Budapest, Hungary, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Fostering Primary School Children`s Motivational and Self-Related Outcomes in Inclusive Primary Science Education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving Positive Psychology and Well-Being.’” Kiel: Universität Kiel/IPN Kiel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Fostering Inclusive Learning in Adaptive Learning Environments for Primary Science Education. Posterpräsentation Auf Der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).” Helsinki: University of Helsinki, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Fostering Inclusive Learning in Primary Science Education Emphasizing Activity and Cooperation. Präsentation Auf Der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction.” Limassol, Cyprus, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Zeitschrift für Bildungsforschung 4, no. 3 (2014): 227–40. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0102-z.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen Zur Inklusion Und Vorerfahrungen Aus Dem „Gemeinsamen Unterricht“ Bei Lehrkräften in Der Grundschule.” In Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen, edited by Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning, 48–61. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. .” In Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Kerstin Drossel, Rolf Strietholt, and Wilfried Bos, 277–93. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie.” In Perspektiven auf inklusive Bildung, edited by Daniel Blömer , Michael Lichtblau, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning, 267–72. Wiesbaden: Springer VS, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_40.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” In Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, edited by Carina Tillack, Janina Fetzer, and Natalie Fischer, 24:163–85. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” Schulpädagogik-heute 5, no. 9 (2014): 1–19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich, Frank, Sandra Niebuhr-Siebert, and Sabrina Förster. “Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, and Günter Renner, 17:238–41. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_43.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, and Günter Renner, 17:280–81. Jahrbuch Grundschulforschung . Wiesbaden: Springer VS, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_54.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Attributionen von Erfolgen Und Misserfolgen Bei Kindern Im Leseunterricht Der Grundschule Im Zusammenhang Mit Rückmeldungen Ihrer Lehrkräfte.” Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “ Kausalattributionen von Leseerfolgen Und -Misserfolgen Bei Grundschülerinnen Und -Schülern Im Zusammenhang Mit Leistungsrückmeldungen Ihrer Lehrkräfte.” Frankfurt a. Main, 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed