Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
456 Publications
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
F. Hellmich, “Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
F. Hellmich, K. Koch, and I. Hardy, “Moderation des Symposiums ‘Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter’. Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
F. Hellmich and S. Förster, “Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS),” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
F. Hellmich, “Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
F. Hellmich, “Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht,” 2012.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
F. Hellmich, Ed., Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, 2nd ed., F. B. Wember and U. Heimlich , Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
F. Hellmich, “Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen,” in Grundlegende Bildung ohne Brüche, vol. 15, D. Kucharz, T. Irion, and B. Reinhoffer , Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2011, pp. 215–218.
LibreCat
| DOI
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
F. Hellmich and F. Günther, “Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick,” in Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, F. Hellmich, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
F. Hellmich and S. Niebuhr-Siebert, “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache,” in Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, S. Hornberg and R. Valtin, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2011, pp. 287–293.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
P. Fichlter, S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, M. Nowak, and F. Hellmich, “Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
J. Berger and F. Hellmich, “Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
F. Hellmich, “Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums ‘Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik,’” 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
K. Koch and F. Hellmich, “Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
F. Hellmich, “(Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte,” 2011.
LibreCat