Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung. Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(3), 28–31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10, 11–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen. In C. I. Keßler & S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (pp. 181–197). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2020). Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain. Large-Scale Assessments in Education, 8, 1–19. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00087-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 235–248). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann, B., Drossel, K., & Gerick, J. (2020). Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 123–136). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann, B., Drossel, K., & Niemann, J. (2020). Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 111–122). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch, 175(3), 19–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur, J., Petko, D., Barma, S., Christensen, R., Drossel, K., Eichhorn, K., Knezek, G., Mukama, E., Schmidt-Crawford, D., Starkey, L., & Thabano Nleya, P. (2020). Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers. In P. Fisser & M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments for the digital age (pp. 70–75). EDUsummIT.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel, K., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 45–50). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt, M., Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-Scale Assessments in Education, 8, 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit. SchulVerwaltung Baden-Württemberg, 29(12), 328–331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen. In D. M. Meister & I. Midt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft) (pp. 135–153). Springer.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies (pp. 1577–1589). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn, G. (2020). ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data. LibreCat University. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren, I., Buhl, H. M., Eickelmann, B., Heinrich, M., & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 321–326). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
Labusch, A., Eickelmann, B., Drossel, K., & Vennemann, M. (2020). Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 271–278). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung BW, 12, 328–331.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed