Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

466 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Gerick J, Drossel K, Eickelmann B. Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018. In: Hugo J, Fehrmann R, Ud-Din S, Scharfenberg J, eds. Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht . Waxmann Verlag; 2022:61-76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Eickelmann B. Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven. In: Fischer C, Platzbecker P, eds. Das neue Normal?!  . Waxmann Verlag; 2022:53-67.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Eickelmann B. Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. BMBF; 2022:47-48.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
Tulowitzki P, Gerick J, Eickelmann B. The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison. International Journal of Educational Management. Published online 2022. doi:https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Eickelmann B. Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. .; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel K, Heldt M. Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? . MedienPädagogik . 2022;49:68-93. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann B, Maaz K. Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt. In: Maaz K, Becker-Mrotzek M, eds. Schule weiter denken. Duden-Verlag; 2021:91-104.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick J, Eickelmann B. Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In: Brägger G, Rolff H-G, eds. Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Beltz; 2021:60-79.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Eickelmann B. Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2021;32(4):106-108.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Eickelmann B. Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach. PlanBD #2 Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. Published online 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
Gerick J, Eickelmann B, Feldmann B, Rothärmel A. GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen. SchulVerwaltung NRW. 2021;32(6):176-179.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Eickelmann B, Drossel K. Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen. SchulVerwaltung BW. 2021;6:174-188.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Tondeur J, Petko D, Christensen R, et al. Quality criteria for conceptual technology integration models in education: bridging research and practice. Educational Technology Research and Development. 2021;69:2187-2208. doi:10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
Vennemann M, Eickelmann B, Labusch A, Drossel K. ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Waxmann; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany. In: Chi-Kin Lee J, Ehmke T, eds. Quality in Teacher Education and Professional Development. Routledge; 2021:107-124.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt M, Drossel K. Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Labusch A, Eickelmann B. Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics. In: Looi CK, Wadhwa B, Dagiené V, Seow P, Kee YH, Wu LK, eds. Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021. National Institute of Education; 2021:43-46.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M. Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Deutsche Telekom Stiftung; 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Eickelmann B. Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit. SchulVerwaltung Spezial. 2021;23(5):196–199.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Eickelmann B. Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit. SchulVerwaltung Spezial 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed