Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
462 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
Tulowitzki, P., J. Gerick, and Birgit Eickelmann. “The Role of ICT for School Leadership and Management Activities: An International Comparison.” International Journal of Educational Management, 2022. https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251.
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Eickelmann, Birgit. Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel, Kerstin, and M Heldt. “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen Im Zeitalter Der Digitalen Transformation – Alles Digital Oder Alles Wie Bisher? .” MedienPädagogik 49 (2022): 68–93. https://doi.org/ https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann, Birgit, and Kai Maaz. “Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt.” In Schule weiter denken, edited by Kai Maaz and Michael Becker-Mrotzek, 91–104. Berlin: Duden-Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” In Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, 60–79. Weinheim: Beltz, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Eickelmann, Birgit. “Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 32, no. 4 (2021): 106–8.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach.” PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Barbara Feldmann, and Anne Rothärmel. “GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen.” SchulVerwaltung NRW 32, no. 6 (2021): 176–79.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen.” SchulVerwaltung BW 6 (2021): 174–88.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Tondeur, Jo, Dominik Petko, Rhonda Christensen, Kerstin Drossel, Louise Starkey, Gerald Knezek, and Denise A. Schmidt-Crawford. “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice.” Educational Technology Research and Development 69 (2021): 2187–2208. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat
| DOI
2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
Vennemann, Mario, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, and Kerstin Drossel. ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. “ICT in Teacher Education and ICT-Related Teacher Professional Development in Germany.” In Quality in Teacher Education and Professional Development, edited by John Chi-Kin Lee and Timo Ehmke, 107–24. Abington: Routledge, 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt, Melanie, and Kerstin Drossel. Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik, n.d.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Students’ Learning of Computational Thinking in Schools with Different Curriculum Approaches Including Individual Student Characteristics.” In Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, edited by C.K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y. H. Kee, and L. K. Wu, 43–46. Singapore: National Institute of Education, 2021.
LibreCat
2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Lorenz, R., S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg. Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial 23, no. 5 (2021): 196–199.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial 2021, n.d.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Buhl, Heike M., Sabrina Bonanati, and Birgit Eickelmann. Schule in der digitalen Welt. Göttingen: Hogrefe, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Gianna Casamassima, and Amelie Labusch. “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, Birgit, Monica Barbovschi, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Greta Björk Gudmundsdottir, Halla Bjork Holmarsdottir, Aggeliki Kazani, et al. The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat