Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

125 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch
E. Topalović, J. Standke , in: J. Standke, E. Topalović (Eds.), Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes, 2019, pp. 1–6.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
S. Rezat, in: S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, Waxmann, Münster, 2018, pp. 125–146.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive
S. Rezat, K. Lehnen, B. Bergmann, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II
C. Arnold, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, 2018, pp. 291–297.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern"
C. Arnold, L. Boček, in: Symposion Deutschdidaktik (Ed.), 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen.
E. Topalović, K. Kuzminykh, Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien (2018) 21–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.
B. Hufeisen, E. Topalović, in: E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, H.P. Kuhley (Eds.), Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017
S. Rezat, ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017, Oldenbourg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait
S. Rezat, C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 31–38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens
S. Rezat, K. Lehnen, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 31–57.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe "Warum lesen wir?"
S. Rezat, K. Lehnen, in: U. Abraham, I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, Klett/Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Sprachwandel oder Sprachverfall?
S. Rezat, Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren) (2017) 36–38.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612 LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF.
E. Topalović, B. Uhl, eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF., Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Richtig schreiben.
E. Topalović, B. Uhl, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , Westermann Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=463

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed