Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
125 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch
E. Topalović, J. Standke , in: J. Standke, E. Topalović (Eds.), Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes, 2019, pp. 1–6.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, J. Standke , in: J. Standke, E. Topalović (Eds.), Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes, 2019, pp. 1–6.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
S. Rezat, in: S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, Waxmann, Münster, 2018, pp. 125–146.
LibreCat
S. Rezat, in: S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, Waxmann, Münster, 2018, pp. 125–146.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive
S. Rezat, K. Lehnen, B. Bergmann, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, B. Bergmann, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018, pp. 177–206.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II
C. Arnold, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, 2018, pp. 291–297.
LibreCat
C. Arnold, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, 2018, pp. 291–297.
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern"
C. Arnold, L. Boček, in: Symposion Deutschdidaktik (Ed.), 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
C. Arnold, L. Boček, in: Symposion Deutschdidaktik (Ed.), 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, 2018, pp. 10–12.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen.
E. Topalović, K. Kuzminykh, Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien (2018) 21–27.
LibreCat
E. Topalović, K. Kuzminykh, Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien (2018) 21–27.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.
B. Hufeisen, E. Topalović, in: E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, H.P. Kuhley (Eds.), Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
B. Hufeisen, E. Topalović, in: E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, H.P. Kuhley (Eds.), Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2018, pp. 15–29.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
LibreCat
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017
S. Rezat, ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017, Oldenbourg, 2017.
LibreCat
S. Rezat, ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017, Oldenbourg, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 5–10.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 5–10.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait
S. Rezat, C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 31–38.
LibreCat
S. Rezat, C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 31–38.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens
S. Rezat, K. Lehnen, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 31–57.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 31–57.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe "Warum lesen wir?"
S. Rezat, K. Lehnen, in: U. Abraham, I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, Klett/Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, in: U. Abraham, I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, Klett/Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 161–178.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Sprachwandel oder Sprachverfall?
S. Rezat, Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren) (2017) 36–38.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren) (2017) 36–38.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch (2017) 31–35.
LibreCat
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch (2017) 31–35.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF.
E. Topalović, B. Uhl, eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF., Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF., Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Richtig schreiben.
E. Topalović, B. Uhl, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , Westermann Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , Westermann Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 139–184.