Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
Zierau, Cornelia. “Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf.” In Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016, 105–21, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Zierau, Cornelia, and Claudia Kukulenz. “Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie.” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3, 2016, 287–300.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
Zierau, Cornelia. “„Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar.” Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud), no. 211/2016 (2016): 48–58.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
Tönsing, Johanna, Tanja Brock, Elena Fingerhut, Timo Kaerlein, Kolja Liebau, Monique Miggelbrink, Jennifer Morstein, Samuel Müller, Annelie Pentenrieder, and Anne Schreiber. “Online-Tagungsbericht zu ‘Gehäuse: Mediale Einkapselungen.’” Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, Iris. “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren.” In Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, edited by Mechthild Dehn and Daniela Merklinger, 244–55. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48 (2015): 27–29.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
Zierau, Cornelia. “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht.” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3, 2015, 223–34.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“.” Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015, no. 1/2015 (2015): 3–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements.” In Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, edited by G Weinkauff, U Dettmar, Th Möbius, and I Tomkowiak, 179–98. Frankfurt a.M: Peter Lang, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Kruse, Iris. “Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen.” In Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, edited by Gabriela Scherer, Steffen Volz, and Maja Wiprächtiger-Geppert, 89–109. Trier: WVT, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
Kruse, Iris. ...“...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern.” In Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, edited by Petra Josting, 175–96. München: Kopaed, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Kruse, Iris. “Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe.” Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, no. 1 (2014): 1–30.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Kruse, Iris. “Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien.” JuLit, no. 1 (2014): 30–35.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
Zierau, Cornelia. “Yoko Tawada.” In Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, edited by Marion Bönnighausen and Jochen Vogt, 780–82. Paderborn: Wilhelm Fink, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32427
Tönsing, Johanna. “Sebastian Vehlken. Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012.” Tierstudien 04 (2013), 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch, eds. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. München: Kopaed, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
Kruse, Iris. “„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo.” In Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, edited by Alexandra Ritter, Michael Ritter, Norbert Schulz, and Eva Wunderlich , 75–88. Baltmannsweiler: Schneider, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
Kruse, Iris. “„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen.” In Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , 137–50. München: Kopaed, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Kruse, Iris. “Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern.” In Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, edited by Steffen Gailberger and Wietzke Frauke , 70–93. Weinheim und Basel: Beltz, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch . “Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung.” In Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , 7–22. München: Kopaed, 2013.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed