Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

177 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg, S. (2018). Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In C. Badstübner-Kizik & V. Janiková (Eds.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik (pp. 297–324). Lang.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg, S. (2018). Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In C. Merkelbach & M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit (pp. 239–256). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg, S. (2018). Planung einer Unterrichtseinheit. In J. Roche, Á. Einhorn, & F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6) (pp. 43–84). Narr.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, A., Dohmann, O., Domenech, M., & Niederhaus, C. (2018). Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In N. von Dewitz, H. Terhart, & M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem (pp. 174–194). Belz Juventa.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, D., Havkic, A., Niederhaus, C., & Westphal, P. (2018). Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen (pp. 262–274). Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, C. (2018). Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In C. Efing & K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 481–492). Narr.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, C., & Havkic, A. (2018). Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II (pp. 74–91). Cornelsen.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, C. (2018). Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, & K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch (pp. 150–164). de Gruyter.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. Fremdsprache Deutsch (59), 29–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, K., & Altun, T. (2018). Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht. In K. Grannemann, C. Kuchler, & S. Oleschko (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, T., & Günther, K. (2018). Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht. Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, 16–22.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, T., Bollmann, L., Bonin, K., Frenzel, B., Günther, K., Haberstroh, C., Kautz, F., Kniffka, G., Maiberger, E.-L., Mavruk, G., Nessler, S., Peuschel, K., Rommel, J., Rudolphi, L., Vietze, C., Wulf, N., & van Wylick, Z. (2018). Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, T., Bollmann, L., Bonin, K., Frenzel, B., Günther, K., Haberstroh, C., Kautz, F., Kniffka, G., Maiberger, E.-L., Mavruk, G., Nessler, S., Peuschel, K., Rudolphi, J., Vietze, C., Wulf, N., & van Wylick, Z. (2018). Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, T., Bollmann, L., Bonin, K., Frenzel, B., Günther, K., Haberstroh, C., Kautz, F., Kniffka, G., Maiberger, E.-L., Mavruk, G., Nessler, S., Peuschel, K., Rommel, J., Rudolphi, L., Vietze, C., Wulf, N., & van Wylick, Z. (2018). Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, E., Niederhaus, C., Schnittker, B., Schwind, S., Havkic, A., & Settinieri, J. (2018). „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 177–194). Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, D. (2018). Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, & E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung (pp. 233–254). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner, D. (2018). Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2018). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In M. Gutzmann & Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed