Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
173 Publications
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, T., Bollmann, L., Bonin, K., Frenzel, B., Günther, K., Haberstroh, C., Kautz, F., Kniffka, G., Maiberger, E.-L., Mavruk, G., Nessler, S., Peuschel, K., Rudolphi, J., Vietze, C., Wulf, N., & van Wylick, Z. (2018). Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, T., Bollmann, L., Bonin, K., Frenzel, B., Günther, K., Haberstroh, C., Kautz, F., Kniffka, G., Maiberger, E.-L., Mavruk, G., Nessler, S., Peuschel, K., Rommel, J., Rudolphi, L., Vietze, C., Wulf, N., & van Wylick, Z. (2018). Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, D. (2018). Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, & E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung (pp. 233–254). Waxmann.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |

Büttner, D. (2018). Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2018). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In M. Gutzmann & Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |

Büttner, D. (2018). Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, E., Niederhaus, C., Schnittker, B., Schwind, S., Havkic, A., & Settinieri, J. (2018). „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 177–194). Kohlhammer.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
Müller, M. (2017). “As a person, I feel I’ve changed pretty immensely”: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements. The Canadian Modern Language Review, 73(1), 24–47. https://doi.org/10.3138/cmlr.3319
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller, M., & Schmenk, B. (2017). Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts. International Journal of Applied Linguistics, 27(1), 132–151. https://doi.org/10.1111/ijal.12109
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Dresing, P., Bechauf, C., Möllenkamp, M., Ballweg, S., Grubert, J., & Lewicki, A. (2017). Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag. In L. Di Venanzio, I. Lammers, & H. Roll (Eds.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016 (pp. 117–148). Universitätsdrucke Göttingen.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Ballweg, S. (2017). Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht. In C. Harsch, H. P. Krings, & B. Kühn (Eds.), Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions (pp. 109–120). AKS.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt, A., & Niederhaus, C. (Eds.). (2017). Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Klett Fillibach.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, O., Havkic, A., Domenech, M., & Niederhaus, C. (2017). Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In I. Fuchs, S. Jeuk, & W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (pp. 297–313). Klett Fillibach.
LibreCat
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Frenzel, B., Günther, K., Knauff, M., Lüttgens, P., & Runskat, T. (2017). Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun, T., Bollmann, L., Borowski, D., Eberhart, S., Frenzel, B., Gretsch, P., Günther, K., Harren, I., Hinderer, M., Kniffka, G., Mavruk, G., Neuer, B., Peuschel, K., Rommel, J., Rudolphi, L., Schöler, M., Teusch, M., & van Wylick, Z. (2017). Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun, T., Günther, K., Lipkowski, E., & Cakir-Dikkaya, Y. (Eds.). (2017). DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, L., Jung, U., & Niederhaus, C. (2017). Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. Die berufsbildende Schule (69), 318–319.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, E., & Niederhaus, C. (2017). Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. In A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, & G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97 (pp. 51–71). Universitätsverlag.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller, M. (2016). Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad. Journal of Second Language Pronunciation, 2(1), 108–142. https://doi.org/10.1075/jslp.2.1.05mul
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller, M., & Schmenk, B. (2016). Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students. Canadian Journal of Applied Linguistics, 19(2), 128–150.
LibreCat