Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

177 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg, Sandra. “Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht.” In Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, edited by Camilla Badstübner-Kizik and Vèra Janiková, 297–324. Berlin u. a.: Lang, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg, Sandra. “Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien.” In Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, edited by Chris Merkelbach and Manfred Sablotny, 239–56. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg, Sandra. “Planung einer Unterrichtseinheit.” In Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), edited by Jörg Roche, Ágnes Einhorn, and Ferran Suner, 43–84. Tübingen: Narr, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, Amra, Olga Dohmann, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen.” In Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, edited by Nora von Dewitz, Henrike Terhart, and Mona Massumi, 174–94. Weinheim: Belz Juventa, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, Dagmar, Amra Havkic, Constanze Niederhaus, and Petra Westphal. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” In Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 262–74. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, Constanze. “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung.” In Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Christian Efing and Karl-Hubert Kiefer, 481–92. Tübingen: Narr, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, Constanze, and Amra Havkic. “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen.” In DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, edited by Zeynep Kalkavan-Aydin, 74–91. Berlin: Cornelsen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, Constanze. “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch.” In Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, edited by Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Karen Schramm, 150–64. Berlin: de Gruyter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten.” Fremdsprache Deutsch (59), 2018, 29–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht.” In Sprachbildung im Geschichtsunterricht, edited by Katharina Grannemann, Christian Kuchler, and Sven Oleschko. Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, 2018, 16–22.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Bernd Schnittker, Sophia Schwind, Amra Havkic, and Julia Settinieri. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, 177–94. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, Denise. “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung.” In Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, edited by Anastasia Moraitis, Gülşah Mavruk, Andreas Schäfer, and Eva Schmidt, 233–54. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner, Denise. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? .” In Sprachen und Kulturen, edited by Marion Gutzmann and Grundschulverband, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed