Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

177 Publications


2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
M. Müller, “‘As a person, I feel I’ve changed pretty immensely’: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements,” The Canadian Modern Language Review, vol. 73, no. 1, pp. 24–47, 2017, doi: 10.3138/cmlr.3319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
M. Müller and B. Schmenk, “Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts,” International Journal of Applied Linguistics, vol. 27, no. 1, pp. 132–151, 2017, doi: 10.1111/ijal.12109.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, and A. Lewicki, “Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag,” in DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, L. Di Venanzio, I. Lammers, and H. Roll, Eds. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2017, pp. 117–148.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
S. Ballweg, “Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht,” in Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, C. Harsch, H. P. Krings, and B. Kühn, Eds. Bochum: AKS, 2017, pp. 109–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
A. Eberhardt and C. Niederhaus, Eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, and C. Niederhaus, “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen,” in Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, I. Fuchs, S. Jeuk, and W. Knapp, Eds. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
B. Frenzel, K. Günther, M. Knauff, P. Lüttgens, and T. Runskat, Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
T. Altun et al., Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Braunschweig: Schroedel, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
T. Altun, K. Günther, E. Lipkowski, and Y. Cakir-Dikkaya, Eds., DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Berlin: Cornelsen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
E. Blumberg and C. Niederhaus, “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte,” in Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, and G. Kniffka, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
L. Böttger, U. Jung, and C. Niederhaus, “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs,” Die berufsbildende Schule (69), pp. 318–319, 2017.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
M. Müller, “Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad,” Journal of Second Language Pronunciation, vol. 2, no. 1, pp. 108–142, 2016, doi: 10.1075/jslp.2.1.05mul.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
M. Müller and B. Schmenk, “Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students,” Canadian Journal of Applied Linguistics, vol. 19, no. 2, pp. 128–150, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
S. Ballweg, C. Kuhn, and L. Hertweck, “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie,” in Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, S. Ballweg, Ed. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 137–172.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
S. Ballweg, “Portfolios as a means of developing and assessing writing skills,” in Developing and Assessing Academic Writing Skills, S. Göpferich, I. Neumann, and C. Sing, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 143–172.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
B. Frenzel and C. Niederhaus, “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW),” Die berufsbildende Schule (68), pp. 181–184, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, and A.-K. Rüther, “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler,” in Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
C. Niederhaus, B. Pöhler, and S. Prediger, “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung,” in Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, E. Tschirner, O. Bärenfänger, and J. Möhring, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed