Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

173 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
T. Altun, K. Günther, and S. Oleschko, “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften,” in Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, Eds. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–122.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
T. Altun, K. Günther, and S. Oleschko, “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?,” in Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, Eds. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, pp. 123–134.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
S. Oleschko, T. Altun, and K. Günther, “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht,” in transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, and I. Plattner, Eds. 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
B. Frenzel et al., Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
T. Altun and K. Günther, Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
S. Ballweg, A. Arcudi, J. Bernard, L. Hertweck, and L. L. Kimmerle, “Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt,” in Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, D. Knorr and U. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2014, pp. 163–168.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
S. Ballweg, “Biliteratlität,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
S. Ballweg, “Dominante Sprache,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
S. Ballweg, “Lernersprache,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
S. Ballweg, “Sprachliche Identität,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
S. Ballweg, “Sprachlernbewusstheit,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
C. Efing and S. Ballweg, “Pidginisierung,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
M. Beese et al., Sprachbildung in allen Fächern. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
C. Niederhaus, “Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung,” in Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, E. Rangosch-Schneck, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014, pp. 113–132.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
C. Niederhaus and K. Günther, “Sprachförderung,” in Leitfaden individuelle Förderung, E. Fiebig, K. Günther, A. Laake, C. Niederhaus, U. Schäckermann, G. Staufenbiel, and A. Walter, Eds. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
K. Günther and C. Niederhaus, “Sprachförderung,” in Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen, E. Fiebig and et al., Eds. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
K. Günther, “„Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld,” Niederrhein-Magazin, 17, pp. 26–29, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
M. Müller, “Conceptualizing pronunciation as part of translingual/transcultural competence: New impulses for SLA research and the L2 classroom,” Foreign Language Annals, vol. 46, no. 2, pp. 213–229, 2013, doi: 10.1111/flan.12024.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
M. Müller, “Pronunciation training without the native speaker? Reframing teaching and learning objectives in German as a Foreign Language curricula,” in Traditions and Transitions: Curricula for German Studies, J. L. Plews and B. Schmenk, Eds. Waterloo: Wilfrid Laurier University Press, 2013, pp. 105–124.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed