Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2265 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32746
Systemgebundene Rolleninszenierungen der Lehrenden des Höheren Schulwesens anhand derTextsorte 'Schulprogramm' – Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung
F. Markewitz, in: K. Adamzik, Mateusz Maselko (Eds.), Variationslinguistik Trifft Textlinguistik, Tubingen, 2018, pp. 247–272.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich
M. Kißling, in: M. Eggers, C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, Aisthesis Verlag , Bielefeld, 2018, pp. 217–236.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, Königshausen und Neumann , Würzburg, 2018, pp. 277–292.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 7–14.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 112–117.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren
S. Thater, T. Ulrich, Forschung Sprache 6 (2018) 44–61.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache
T. Ulrich, H.J. Motsch, Forschung Sprache (2018) 43–55.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33102
Mort et renaissance du héros tragique: Hercule mourant de Rotrou
H. Schlieper, European Drama and Perfomance Studies, 10 (2018) 211–228.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32904
Spielplatz, Festung, Insel: Randzonen der Geschichtsreflexion in Reisefeuilletons von Franz Hessel, Joseph Roth, Robert Musil
Öhlschläger C., in: Musil-Forum 35 (2017/18), Berlin/Boston, 2018, pp. 195–210.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32903
Elias Canetti: Masse und Macht
C. Öhlschläger, in: H. Schauer, M. Lepper (Eds.), Titelpaare. Ein philosophisches und literarisches Wörterbuch, Stuttgart/Weimar, 2018, pp. 117–121.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32680
La naissance de la tragédie d’amour: Le "Discours de la tragédie" de Jean-François Sarasin
J. Steigerwald, in: M. Roussillon (Ed.), Littéraire. Pour Alain Viala. Arras: Artois Presses Université, Tome I, 2018, pp. 369–378.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
S. Rezat, in: S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, Waxmann, Münster, 2018, pp. 125–146.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive
S. Rezat, K. Lehnen, B. Bergmann, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“
C. Zierau, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 185–198.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
C. Zierau, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018 (2018) 5–7.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung, Universitätsverlag, Göttingen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33919
Zwischen Ausgrenzung und Grenzenlosigkeit. Liebe als Kultivierungsprozess in Adalbert Stifters Brigitta
M. Famula, in: M. Gerten, L. Möckl, M. Scherbaum (Eds.), Vernunft und Leben aus transzendentaler Perspektive. Festschrift für Albert Mues zum 80. Geburtstag, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2018, pp. 293–309.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33918 LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18526
Sprache – Denken – Wirklichkeit
D. Tophinke, ed., Sprache – Denken – Wirklichkeit , (Praxis Deutsch 267), 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18525
Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik)
C. Spieß, D. Tophinke, eds., Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik), 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18162
Editorial: Alltagspraktiken des Erzählens
C. Spieß, D. Tophinke, Literaturwissenschaft und Linguistik 1 (2018) 1–9.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18163
Sprache – Denken – Wirklichkeit (Basisartikel)
D. Tophinke, Praxis Deutsch 267 (2018) 4–11.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1379 | OA
Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks
N. Seemann, M. Geierhos, M.-L. Merten, D. Tophinke, M.D. Wever, E. Hüllermeier, in: K. Eckart, D. Schlechtweg (Eds.), Postersession Computerlinguistik der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II
C. Arnold, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, 2018, pp. 291–297.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern"
C. Arnold, L. Boček, in: Symposion Deutschdidaktik (Ed.), 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 31152
Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus
B.-M. Schuster, H. Kämper, Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus, Hempen , Bremen , 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39644
Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven
R. Morrien, in: C. Blasberg, J. Grywatsch (Eds.), Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, De Gruyter, Berlin, Boston, 2018, pp. 671–680.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory
A. Krüger, J. Tünnermann, K. Rohlfing, I. Scharlau, Archives of Data Science, Series A 5 (2018) 1–27.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17557
Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production
O. Abramov, S. Kopp, A. Nemeth, F. Kern, U. Mertens, K. Rohlfing, in: KOGWIS2018: Computational Approaches to Cognitive Science, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24926
Can the reduction of an iconic gesture aid long-term learning? A pilot child-robot-study
U.J. Mertens, K. Bergmann, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, in: 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24924
Multimodal response behavior of children during word learning with a robot
N.F. Tolksdorf, U.J. Mertens, K.J. Rohlfing, in: 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 20227
Language development from an ecological perspective: Ecologically valid ways to abstract symbols.
J. Rączaszek-Leonardi, I. Nomikou, K. Rohlfing, T.W. Deacon, Ecological Psychology 30 (2018) 39–73.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 20225
Evidence for early comprehension of action verbs.
I. Nomikou, K. Rohlfing, P. Cimiano, J.M. Mandler, Language Learning and Development (2018) 1–11.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17179
Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production
O. Abramov, S. Kopp, A. Nemeth, F. Kern, U. Mertens, K. Rohlfing, in: KOGWIS2018: Computational Approaches to Cognitive Science, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen.
E. Topalović, K. Kuzminykh, Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien (2018) 21–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.
B. Hufeisen, E. Topalović, in: E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, H.P. Kuhley (Eds.), Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44162
Vielstimmige Zeitgenossenschaft als poetologischer Ausdruck des Möglichkeitssinns in Alfred Anderschs Romanen "Efraim", "Die Rote" und "Winterspelt".
I. Müller, in: E. Platen (Ed.), Erzählen von Zeitgenossenschaft. , iudicium Verlag, München, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31147
Martin Luther – (auch) ein Erneuerer der Rhetorik?
B.-M. Schuster, in: Association des Nouveaux cahiers d’allemand, Association pour le développement de l’enseignement de l’allemand en France (Ed.), Nouveaux Cahiers d’Allemand. Revue de linguistique et de didactique, 2018, pp. 381–390.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31144
so pist ein lap. Beobachtungen zum Gebrauch des (generischen) du in historischen Fachtexten
B.-M. Schuster, C. dez nit, in: L. Czajkowski , S. Ulbrich-Bösch, C. Waldvogel (Eds.), Sprachwandel im Deutschen, de Gruyter, Berlin/Boston, 2018, pp. 241–251.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31145
Heterogene Widerstandskulturen zwischen 1933 und 1945 und ihre sprachlichen Praktiken - ein Projekt
B.-M. Schuster, in: H. Kämper, B.-M. Schuster (Eds.), Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus, Hempen, Bremen , 2018, pp. 27–53.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)
M. Papenbrock, D. Tophinke, Zeithistorische Forschungen 15 (2018) 159–172.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung
D. Büttner, in: A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 233–254.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell?
D. Büttner, E. Gürsoy, in: M. Gutzmann, Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
LibreCat
 
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1158
Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, E. Hüllermeier, in: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, Association for Computational Linguistics (ACL), Stroudsburg, PA, USA, 2017, pp. 40–45.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 21080
An annotated video corpus of interactions dealing with the collaborative construction of fiction in games
P. Menke, in: Proceedings of the Corpus Linguistics Conference 2017, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19056
Herta Müller-Handbuch
N.O. Eke, ed., Herta Müller-Handbuch, Metzler, Stuttgart, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19057
Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017
N.O. Eke, ed., Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19182
“Schnee. Eiszeit.” Kälte – eine Konstellation im Werk Heiner Müllers
N.O. Eke, in: H. Kruschwitz (Ed.), Ich bin meiner Zeit voraus. Utopie und Sinnlichkeit bei Heiner Müller, Neofelis, Berlin, 2017, pp. 103–118.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19183
Erinnerte Größe. Ambigue „Napoleono-Manie“ im Vormärz
N.O. Eke, Interférence littéraires/Literaire interferenties 20: The Reception of Waterloo in the 19th Century, June 2017 (2017) 126–142.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19188
Herta Müller: Biographische Skizze
N.O. Eke, in: N.O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 2–12.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19197
Oskar Pastior [und Herta Müller]
N.O. Eke, in: N.O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 145–151.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19198
Utopie
N.O. Eke, in: N.O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 241–245.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19199
Auswahlbibliographie [zu Herta Müller]
N.O. Eke, in: N.O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 262–282.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19200
„Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete-Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht am 09.02.2017
N.O. Eke, in: N.O. Eke (Ed.), Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017, Paderborn, 2017, pp. 7–19.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6051 LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25243
Geschlechter-Macht-Binarismen relativiert: Margaret Atwoods Männerdarstellungen in "The Handmaid's Tale"
R. Hannebohm, in: A. Debisow (Ed.), Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2017, pp. 85–99.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31768
„Nichts mehr stimmt, und alles ist wahr.“ Tabubrüche in Herta Müllers Atemschaukel
S. Willeke, in: L. Süwolto (Ed.), Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte, Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek, Paderborn, 2017, pp. 101–119.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31761
Shoah und Gulag
S. Willeke, in: N.O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch, Metzler , Stuttgart , 2017, pp. 214–220.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31764
Das Radikale – gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte. Eine Einführung
S. Willeke, in: S. Willeke, L. Peters, C. Roth (Eds.), Das Radikale – gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwarts­literatur, LIT , Berlin/Münster/London, 2017, pp. 7–20.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31766
Konstruierte Wahrheiten. Benjamin Steins Die Leinwand
S. Willeke, in: S. Willeke, L. Peters, C. Roth (Eds.), Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur, LIT , Berlin/Münster/London, 2017, pp. 147–172.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31708
Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur
S. Willeke, L. Peters, C. Roth, eds., Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur, LIT, Berlin/Münster/London, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
„Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“
I. Böker, in: L. Peters, C. Roth, S. Willeke (Eds.), Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur, LIT , Berlin , 2017, pp. 131–146.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, A. Lewicki, in: L. Di Venanzio, I. Lammers, H. Roll (Eds.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, Universitätsdrucke Göttingen, Göttingen, 2017, pp. 117–148.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht
S. Ballweg, in: C. Harsch, H.P. Krings, B. Kühn (Eds.), Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, AKS, Bochum, 2017, pp. 109–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
A. Eberhardt, C. Niederhaus, eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, C. Niederhaus, in: I. Fuchs, S. Jeuk, W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998)
J. Tönsing, Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature (2017) 339–354.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33994
Begehren, Macht und Raum. 'Die halbe Birne' Konrads von Würzburg
M.-L. Musiol, in: S. Schul, M. Böth, M. Mecklenburg (Eds.), Abenteuerliche ›Überkreuzungen‹ Vormoderne intersektional, Göttingen, 2017, pp. 147–165.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34028
„ey saelec wîp, fürht ir mich?“ - Die Figur der armen Witwe in Reinbots von Durne Der heilige Georg aus einer intersektionalen Perspektive
P. Somogyi, in: S. Schul (Ed.), Abenteuerliche ‘Überkreuzungen‘. Vormoderne intersektional (Aventiuren 12), Göttingen, 2017, pp. 123–146.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Sprachtherapie mit Kindern
A. Mayer, T. Ulrich, eds., Sprachtherapie mit Kindern, E. Reinhardt, München, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017
P. Josting, I. Kruse, eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, N. Kruse , eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben
I. Kruse, Sarah Terhorst , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 36–44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen
I. Kruse, N. Kruse , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 4–8.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33183
Mopa – Serielle und visuelle Geschlechter-Dramen. Transparent von Jill Soloway
A.-L.M.J.A. Harmening, in: A. Debisow (Ed.), Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2017, pp. 126–138.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31220
Medien, Macht, Medienmacht: Wolfgang Koeppens Das Treibhaus (1953) und Heinrich Bölls Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1974)
L. van Laak, in: M. Schmitz (Ed.), Literatur und Politik. Zwischen Engagement und „Neuer Subjektivität“, WVT, Trier, 2017, pp. 5–13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31219
Einbildungskraft und Intermedialität bei Friedrich von Spee und Catharina Regina von Greiffenberg
L. van Laak, in: J. Robert (Ed.), Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Formen - Funktionen - Konzepte, de Gruyter, Boston - Berlin, 2017, pp. 137–151.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31353
Spielarten des Dialoggedichts in der deutschsprachigen Galanterie
S. Elit, in: C.J. Bischoff, T. Kinzel, J. Mildorf (Eds.), Dialoggedicht / Dialogue Poem. Studien zur deutschen, englischen und romanischen Lyrik / Studies in German, English and Romance Language Poetry (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 84), Heidelberg, 2017, pp. 259–275.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31352
Fortpflanzungsnöte der Gegenwart in John von Düffels Roman "Beste Jahre"
S. Elit, in: K. Bremer, M. Grumt Suárez (Eds.), Arbeitsbuch John von Düffel. Stimmen geben – Stimmen erzählen (Literarisches Leben heute 6), Frankfurt am Main/Bern/Brüssel, 2017, pp. 183–199.
LibreCat
 
 
 
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31561
„Gabe, Tausch und êre in der Alexiuslegende“
M. Egidi, in: M. Baisch (Ed.), Anerkennung und die Möglichkeiten der Gabe. Literaturwissenschaftliche Beiträge, unter Mitarbeit von Malena Ratzke und Britta Wittchen  (Hamburger Beiträge zur Germanistik 58), Frankfurt am Main u. a., 2017, pp. 353–396.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31560
„Die Figur des Liebenden – Aporien der Kommunikation im mittelhochdeutschen Minnesang“
M. Egidi, in: S. Bunke, K. Mihaylova (Eds.), Im Gewand der Tugend: Grenzfiguren der Aufrichtigkeit, Würzburg, 2017, pp. 43–54.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer
B. Frenzel, K. Günther, M. Knauff, P. Lüttgens, T. Runskat, Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer
T. Altun, L. Bollmann, D. Borowski, S. Eberhart, B. Frenzel, P. Gretsch, K. Günther, I. Harren, M. Hinderer, G. Kniffka, G. Mavruk, B. Neuer, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, M. Schöler, M. Teusch, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer, Schroedel, Braunschweig, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden.
T. Altun, K. Günther, E. Lipkowski, Y. Cakir-Dikkaya, eds., DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden., Cornelsen, Berlin, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed