Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2265 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
Böttger L, Niederhaus C. CLIL - Content and Language Integrated Learning. In: Efing C, Kalkavan-Aydin Z, eds. Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive. De Gruyter; 2023. doi:https://doi.org/10.1515/9783110745504
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
Elit S, Bremer K, eds. Handbuch Versepik. Metzler; 2023. doi:10.1007/978-3-476-05914-7
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49709
Elit S. [Klopstocks] Sprachtheoretische Schriften. In: Auer M, ed. Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Metzler; 2023:199-205.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
Elit S. [Klopstocks] Liebe und Freundschaft. In: Auer M, ed. Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Metzler; 2023:343-349.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49711
Elit S, Bremer K. Einleitung. In: Elit S, Bremer K, eds. Handbuch Versepik. Metzler; 2023:V-IX.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse I, Kanning J. „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In: Becker K, Hofmann M, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. 1st ed. Königshausen & Neumann; 2023:333-353.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse I, Kanning J. Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In: Böker I, Schulte Eickholt S, eds. Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Königshausen & Neumann; 2023:527-545.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse I, Kanning J. Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In: Kruse I, Kanning J, eds. So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. kopaed; 2023:103-129.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse I, Kanning J. Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In: Kruse I, Kanning J, eds. „So viel Größenwahn muss sein!”. 1st ed. kopaed; 2023:13-38.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse I, Kanning J, eds. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed. kopaed; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Topalović E, Drepper L, Härtel K. Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. . In: Bangel M, Rautenberg I, eds. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Schneider Verlag Hohengehren; 2023:27-59.
LibreCat
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 42328
Topalovic E, Blachut A, eds. Grammatische Modelle.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Topalović E, Blachut A. Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht. 2023;3:2–4.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Eke N. Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011). Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz Hg von Johanna Canaris und Stefan Elit Berlin u.a: . Published online 2022:S. 241-266.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
Eke N. „Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung). Theater und Krise Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 Hg von Marta Famula und Verena Witschel . Published online 2022:S. 3-19.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
Eke N. „Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes. Literatur in Westfalen Beiträge zur Forschung 18 Hg von Walter Gödden und Arnold Maxwill . Published online 2022:S. 325-331.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling M. „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) . Published online 2022:46-52.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling M. Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53). Published online 2022:26-28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing J. Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht “Die Aschanti. Jardin d´acclimatation” (1902). In: Hofmann M, Becker K, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
Tönsing J. (K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik. In: Bernhardt S, Hardtke T, eds. Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed