Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2265 Publications
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
Handbuch Versepik
S. Elit, K. Bremer, eds., Handbuch Versepik, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023.
LibreCat
| DOI
S. Elit, K. Bremer, eds., Handbuch Versepik, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49709
[Klopstocks] Sprachtheoretische Schriften
S. Elit, in: M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, pp. 199–205.
LibreCat
S. Elit, in: M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, pp. 199–205.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
[Klopstocks] Liebe und Freundschaft
S. Elit, in: M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, pp. 343–349.
LibreCat
S. Elit, in: M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, pp. 343–349.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49711
Einleitung
S. Elit, K. Bremer, in: S. Elit, K. Bremer (Eds.), Handbuch Versepik, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, p. V–IX.
LibreCat
S. Elit, K. Bremer, in: S. Elit, K. Bremer (Eds.), Handbuch Versepik, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, p. V–IX.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.
I. Kruse, J. Kanning, in: K. Becker, M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: K. Becker, M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 333–353.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 527–545.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 527–545.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 103–129.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 13–38.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
So viel Größenwahn muss sein!
I. Kruse, J. Kanning, eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed., kopaed, München, 2023.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed., kopaed, München, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt.
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft
E. Topalović, A. Blachut, Der Deutschunterricht 3 (2023) 2–4.
LibreCat
E. Topalović, A. Blachut, Der Deutschunterricht 3 (2023) 2–4.
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 42328
Grammatische Modelle
E. Topalovic, A. Blachut, eds., Grammatische Modelle, n.d.
LibreCat
E. Topalovic, A. Blachut, eds., Grammatische Modelle, n.d.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45185
Biopolitik und Biopoethik: Modi der Aushandlung menschlichen Lebens in (Gegenwarts-)Literatur, Film und Serie
R. Hannebohm, in: R. Hannebohm, A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, LibreCat University, Paderborn, 2023, pp. 17–36.
LibreCat
| DOI
R. Hannebohm, in: R. Hannebohm, A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, LibreCat University, Paderborn, 2023, pp. 17–36.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011)
N. Eke, Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: (2022) S. 241-266.
LibreCat
N. Eke, Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: (2022) S. 241-266.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).
N. Eke, Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. (2022) S. 3-19.
LibreCat
N. Eke, Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. (2022) S. 3-19.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
„Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes.
N. Eke, Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. (2022) S. 325-331.
LibreCat
N. Eke, Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. (2022) S. 325-331.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht "Die Aschanti. Jardin d´acclimatation" (1902)
J. Tönsing, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
(K)eine kinderleichte Gattung: Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik
J. Tönsing, in: S. Bernhardt, T. Hardtke (Eds.), Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, Berlin, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: S. Bernhardt, T. Hardtke (Eds.), Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, Berlin, n.d.