Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2454 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57915
S. Ballweg, “Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit - Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020,” InfoDaF, vol. 50, no. 6, pp. 650–663, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53941
P. Thoma, J. Quinting, K. Jonas, F. Regenbrecht, R. Schumacher, and J. Büttner-Kunert, “Kurzfassung und interdisziplinäre Kommentierung der internationalen INCOG-2.0-Leitlinie „Kognitive Kommunikationsstörungen nach Schädelhirntrauma“,” Zeitschrift für Neuropsychologie, vol. 34, no. 4, pp. 211–223, 2023, doi: 10.1024/1016-264x/a000383.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58619
F. Dehn, “Das Lesen von Fachtexten in der beruflichen Schule der Migrationsgesellschaft. Ein aktuelles Thema für den Deutschunterricht oder auch alle anderen Fächer?,” in Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung, K. Becker and M. Kofer, Eds. Waxmann, 2023, pp. 193–208.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49610
A. Dübbert, “Die schriftbildliche Gestaltung von lexikalisch übernommenen Markennamen. Ein explorativer Wahrnehmungstest zum graduellen Entrenchment von Markennamen als multimodale Konstruktionen,” Beiträge zur Namenforschung, vol. 58, no. 3, pp. 315–333, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
A. Blachut, E. Topalović, and S. Uhrig, “Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 3, pp. 74–86, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 60690
P. Jaecks and K. Jonas, “ Syntactic priming in sentence comprehension in aphasia,” Aphasie und verwandte Gebiete, vol. 53, no. 2, pp. 28–43, 2023.
LibreCat
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60764 |
J. Quinting, K. Jonas, and P. Stenneken, Eds., Kognitive Kommunikationsstörungen in der Neurorehabilitation – Herausforderungen und Chancen in Versorgung und Modelltheorie. 2023, p. S1,S20.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42461
E. Topalović and A. Blachut, “Verben in Szenen. Grammatikgespräche im Sprachvergleich,” Grundschule Deutsch, vol. 79, pp. 25–28, 2023.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48216
N. Wallmeier, “Sarah Ihden (2000): Relativsätze im Mittelniederdeutschen. Korpuslinguistische Untersuchungen zu Struktur und Gebrauch.,” Linguistische Berichte, vol. 275. pp. 395–398, 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
N. Eke, “Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011),” Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , p. S. 241-266, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
N. Eke, “„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).,” Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , p. S. 3-19., 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
N. Eke, “„Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes.,” Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden und Arnold Maxwill. , p. S. 325-331., 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
M. Kißling, “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller,” Der Deutschunterricht (1) , pp. 46–52, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
M. Kißling, “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht,” IMST-Newsletter (53), pp. 26–28, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
J. Tönsing, “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902),” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, M. Hofmann and K. Becker, Eds. Würzburg.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34027
P. Somogyi, “‘Swer siner kunst meister ist, der hat gewalt an siner list’. Herborts von Fritzlar Liet von Troye als Fortsetzungstext des Eneasromans Heinrichs von Veldeke am Schnittpunkt von Aneignung und Neukonstitution,” in Troja bauen, A.-K. Federow and K. Malcher, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat