Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2270 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
Egidi, M. (2021). „Frauenlobs Liebestheorie“. In U. Störmer-Caysa & C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare (pp. 429–452).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
Egidi, M. (2021). „Sangspruch – Minnesang“. In B. Kellner & u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang (pp. 600–609).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, S., Jentges, S., & Adamczak-Krysztofowicz, S. (2021). eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch (pp. 177–190). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, S. (2021). „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
Markewitz, F. (2021). Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation. In Journal für Medienlinguistik (Vol. 4, Issue 1, pp. 8–15).
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
Markewitz, F. (2021). Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 74, pp. 171–180).
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
Markewitz, F. (2021). Textsortengeschichte. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Markewitz, F. (2021). Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In Jochen Bär (Ed.), Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch  für Germanistische Sprachgeschichte (Vol. 11, pp. 161–175).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz, F. (2021). Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In C. Braun (Ed.), Sprache des Todes – Sprache des Sterbens (pp. 121–140).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz, F. (2021). Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung (pp. 65–88).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
Öhlschläger, C. (2021). Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. ZfdPh, Heft 2/2021, 140, 221–234.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, M., Müller, M., & Niederhaus, C. (2021). Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In J. Gamper, B. Hövelbrinks, & J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie (pp. 195–222). Narr. https://doi.org/10.24053/9783823394945
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, M. (2021). Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) , 89–94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, M. (2021). Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In T. Dembeck & J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht (pp. 151–171). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, M. (2021). Einleitung. In Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn (pp. 2–6). Universitätsbibliothek, Open Access.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
Öhlschläger, C., & Schneider, M. (2021). Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive. In J. Steigerwald (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft (pp. 159–173). Brill/Fink.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
Markewitz, F. (2021). Die Bedeutung von Intertextualität für die Beschreibung der historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- sowie Text-Textwelt-Beziehungen. In R. Hünecke (Ed.), Intertextualität. Vom Zitat zur Anspielung in Texten der deutschen Sprache vom 8. bis zum 19. Jahrhundert (pp. 445–464).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania, M., Lassmann, I., & Ulrich, T. (2021). Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache, 66(2), 81–85.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich, T., Thater, S., & Mennicken, S. (2021). Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos, 29(2), 84–95.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed