Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2367 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
Seifert, Susanne, et al. “Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7).” Diagnostica, vol. 68, no. 2, Hogrefe Publishing Group, 2022, pp. 101–12, doi:10.1026/0012-1924/a000289.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
Seifert, Susanne, et al. “Diagnostik und Differenzierung.” Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung, edited by Markus Gebhardt and David Scheer, Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447
Seifert, Susanne, et al. “Vergleich unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz im Zusammenhang mit Lesekompetenz und kognitiven Fähigkeiten von Jugendlichen.” Diagnostica, vol. 68, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2022, pp. 197–208, doi:10.1026/0012-1924/a000297.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
Seifert, Susanne, and Lisa Paleczek. “Comparing Tablet and Print Mode of a German Reading Comprehension Test in Grade 3: Influence of Test Order, Gender and Language.” International Journal of Educational Research, vol. 113, 101948, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.ijer.2022.101948.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
Paleczek, Lisa, et al. “Comparing Student High and Low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials.” European Conference on E-Learning, vol. 21, no. 1, Academic Conferences International Ltd, 2022, pp. 338–47, doi:10.34190/ecel.21.1.680.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37438
Kulmhofer-Bommer, Andrea, et al. “Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs.” Journal of Education, 002205742211126, SAGE Publications, 2022, doi:10.1177/00220574221112627.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37440
Paleczek, Lisa, et al. “A Feasibility Study of Digital Content Use in Inclusive, Austrian Primary School Practice.” International Journal of Educational Research, vol. 112, 101938, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.ijer.2022.101938.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Rezat, Sara. “ Texte im Deutschunterricht.” 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , edited by Anna Ulrike Franken and Eva Pertzel, Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, 2022, pp. 177–214.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
Rezat, Sara. “Schreiben.” Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten, edited by Tilman von Brand et al., Klett/Kallmeyer, 2022, pp. 231–69.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39042
Süwolto, Leonie. “Gottscheds Tragödienpoetik zwischen Staats-/Helden- und Liebestragödie. Corneilles Cid in der Deutschen Schaubühne und die Geburt der zivilen Tragödie.” Akkulturationen des europäischen Dramas in Gottscheds “Deutscher Schaubühne”., edited by Leonie Süwolto, vol. 2 (2022), 2022, pp. 272–98.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39037
Süwolto, Leonie, editor. Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne. 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39046
Süwolto, Leonie. “Theater-Transfers. Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne.” Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne., edited by Leonie Süwolto, vol. 2 (2022), 2022, pp. 201–18.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38077
Steigerwald, Jörn, and Leonie Süwolto, editors. ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730). Brill / Fink, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38070
Steigerwald, Jörn. “ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730). Einleitung. .” ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730), edited by Jörn Steigerwald and Leonie Süwolto, Brill / Fink, 2022, pp. 1–17.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41191 |

Schubert, Katrin. “Postkarte.” Im Nationalsozialismus. Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2, edited by Heidrun Kämper and Britt-Marie Schuster, vol. Band 001.2, V&R unipress, 2022, pp. 157–75, doi:10.14220/9783737014601.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37074
Rohlfing, Katharina J., et al. “Developmental Paths of Pointing for Various Motives in Infants with and without Language Delay.” International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 19, no. 9, 4982, MDPI AG, 2022, doi:10.3390/ijerph19094982.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41200
Wallmeier, Nadine. “Sarah Ihden, Katharina Dreessen u. Robert Langhanke (Hgg.): Studien zur mittelniederdeutschen und frühneuhochdeutschen Sprache und Literatur, Hildesheim, Zürich u. New York: Olms 2021.” PBB, vol. 144, no. 1, 2022, pp. 121–24.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović, Elvira. “Wirklichkeit(En) Konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch Als Säule Oder Fundament?” Didaktik Deutsch, no. 52/53, University Library J. C. Senckenberg, 2022, pp. 10–15, doi:10.21248/dideu.100.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Das Stellungsfeldermodell Im Deutschunterricht: Wie Urteilen Lehrkräfte Über Ein Grammatisches Modell? .” Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), edited by Anja Müller and Katharina Turgay, Buske, 2022.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 42327
Blachut, Alisa, and Kira Härtel. “Kurzreferat zu Gülbeyaz, Esin Işıl: Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit. Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in ihrer Erst- und Zweitsprache. Münster: Waxmann, 2020. 380 S.; Ill. (Mehrsprachigkeit; 50).” Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, vol. 63, no. 1–2, 2022, p. 73.
LibreCat