Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2270 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia Lauer, 2021, pp. 429–52.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” Handbuch Minnesang, edited by Beate Kellner and u. a., 2021, pp. 600–09.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, Sandra, et al. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, Sandra, et al. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–90.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, pp. 15–45, doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
Markewitz, Friedrich. “Stilwechsel Und Ihre Funktionen in Textsorten Der Fach- Und Wissenschaftskommunikation.” Journal Für Medienlinguistik, vol. 4, no. 1, 2021, pp. 8–15.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
Markewitz, Friedrich. “Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an Kulturwissenschaftliche Fragen.” Zeitschrift Für Angewandte Linguistik, vol. 74, 2021, pp. 171–80.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
Markewitz, Friedrich. “Textsortengeschichte.” WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß, Walter de Gruyter, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Markewitz, Friedrich. “Das Historische Schulprogramm Als  Wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen Zu Seiner Para- Und Peritextuellen Ausgestaltung.” Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte, edited by Jochen Bär, vol. 11, 2021, pp. 161–75.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz, Friedrich. “Aber Das Getto Ist Grausam, Es Hält Seine Opfer Fest in Seinen Faulenden Zähnen“ - Zum Sprachlichen Umgang Mit Der Drohenden Vernichtung Im Diskursraum Des Gettos Litzmannstadt.” Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, edited by Christian Braun, 2021, pp. 121–40.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz, Friedrich. “Zum Programmatischen Potenzial Des Schulprogramms.” Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, edited by Norman Ächtler, 2021, pp. 65–88.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
Öhlschläger, Claudia. “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.” ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, 2021, pp. 221–34.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021, pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, pp. 89–94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–71.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, Magdalena. “Einleitung.” Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
Öhlschläger, Claudia, and Martin Schneider. “Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive.” Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Jörn Steigerwald, Brill/Fink, 2021, pp. 159–73.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
Markewitz, Friedrich. “Die Bedeutung von Intertextualität Für Die Beschreibung Der Historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- Sowie Text-Textwelt-Beziehungen.” Intertextualität. Vom Zitat Zur Anspielung in Texten Der Deutschen Sprache Vom 8. Bis Zum 19. Jahrhundert, edited by Rainer Hünecke, 2021, pp. 445–64.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania, M., et al. “Umsetzbarkeit Des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts Bei Kindern Mit Trisomie 21. Eine Qualitative Einzelfallstudie.” Praxis Sprache, vol. 66, no. 2, 2021, pp. 81–85.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich, Tanja, et al. “Kasusfähigkeiten Mehrsprachiger Achtjähriger. Eine Explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen.” Logos, vol. 29, no. 2, 2021, pp. 84–95.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed