Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2367 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, S., Müller, M., & Stenzel, N. (2021). Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(5), 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29153
Eke, N. O., & Famula, M. (Eds.). (2021). Ästhetik im Vormärz. Aisthesis .
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29159
Eke, N. (2021). Der ‚Grund‘ des Erzählens. Norbert Scheuers „Reigen aus unendlich vielen vergessenen Geschichten“. . Schatten aus den Felswänden. Eine Hommage an Norbert Scheuer und die Eifel. Hg. von Andreas Erb und Christof Hamann, S. 216-227.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31718
Willeke, S. (2021). Schriftstellerische Inszenierungspraktiken und autofiktionale Schreibreflexionen im Weblog Turmsegler von Benjamin Stein. In C. Gansel, K. Lehnen , & V. Oswalt (Eds.), Schreiben, Text, Autorschaft II. Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen (pp. 131–158). V&R unipress .
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31724
Willeke, S. (2021). Auf der Grenze zwischen Fakt und Fiktion. Fake News in der Polit-Serie The Good Fight. In D. Wolf & V. Podskalsky (Eds.), Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung (Philologie im Netz Beiheft 25/2021) (pp. 211–229).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
Böker, I. (2021). „Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“. In J. Standke (Ed.), Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) (Vol. 8, pp. 119–129). Wissenschaftlicher Verlag .
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, T., Handt, C., Hinrichs, B., Hoffacker, A., Niederhaus, C., & Weis, I. (2021). Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, K., Petersen, I., Reble, R., Haberzettl, S., Berkel-Otto, L., Niederhaus, C., Steinmetz, S., Rojahn, P., & Sondershaus, E. (2021). Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 13–36). Waxmann Verlag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32199
Ptashnyk, S. (2021). Codeswitching und seine „Geschwister“. Zur Typologie der historischen multilingualen Schreibpraktiken (am Beispiel der Lemberger Zeitungen des 19. Jahrhunderts). In E. Glaser, M. Prinz, & S. Ptashnyk (Eds.), Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachge-schichte (pp. 403–436). de Gruyter.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32192
Ptashnyk, S. (2021). Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschich-te. In E. Glaser, M. Prinz, & S. Ptashnyk (Eds.), Historisches Codeswitching mit Deutsch. de Gruyter.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32200
Ptashnyk, S., Glaser, E., & Prinz, M. (2021). Historisches Codeswitching mit Deutsch: Eine Einleitung. In E. Glaser, M. Prinz, & S. Ptashnyk (Eds.), Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschichte (pp. 1–12). de Gruyte.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32251
Ptashnyk, S. (2021). Von der Schwierigkeit des biografischen Schreibens über Ludwik Fleck. In U. M. Korn & K. Żarski (Eds.), Institutionen – Praktiken – Biographien. Verankerung und Profilierung der germanis-tischen Forschung und Lehre (pp. 197–208). Harrassowitz .
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 31630
Tönsing, J. (2021). “Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!” Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (Vol. 27). Aisthesis.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31638
Tönsing, J., & Bernhardt, S. (2021). Einleitung. In S. Bernhardt & J. Tönsing (Eds.), Zeit und Zeitnutzung als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur. Berlin.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31627
Bernhardt, S., & Tönsing, J. (Eds.). (2021). Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Frank & Timme.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32420
Tönsing, J. (n.d.). Ungeahnte Perspektiven der Literatur auf die Subjektivierungsfigur der Selbstoptimierung am Beispiel von Bodo Kirchhoffs Body-Building und Elfriede Jelineks Ein Sportstück. In L. Dalski, L. Keil, & B. Thums (Eds.), Optimierung des Selbst. Band zur Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Ethnographien des Selbst in der Gegenwart der Universität Mainz.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32422
Tönsing, J. (2021). Ein feministischer Blick: Zur Darstellung der Coronakrise in ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur. In E. Topalović & J. Standke (Eds.), Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands 2 (2021). In Krisen erzählen - von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen (Vol. 2, pp. 152–163).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32424
Tönsing, J. (2021). Über das Kotzen in der Literatur. John von Düffels Ego (2003) als Ausverleibung ökonomischer Logiken. In I. Meinen & N. Lehnert (Eds.), Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (pp. 99–114).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32421
Tönsing, J. (2021). John von Düffel´s “Ego” (2001) as a Seismographic Recorder of the Neoliberal Crisis. In C. Garrett, J. Twark, & M. Albrecht (Eds.), Invested Narratives: German Responses to economic Crisis and Ordnung (pp. 221–241).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich, T. (2021). Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In Paier A (Ed.), Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen (pp. 179–190). Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.
LibreCat