Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2270 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
M. Egidi, “„Frauenlobs Liebestheorie“,” in Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, U. Störmer-Caysa and C. Lauer, Eds. Heidelberg, 2021, pp. 429–452.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
M. Egidi, “„Sangspruch – Minnesang“,” in Handbuch Minnesang, B. Kellner and u. a., Eds. Berlin, 2021, pp. 600–609.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
S. Ballweg et al., “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
S. Ballweg, S. Jentges, and S. Adamczak-Krysztofowicz, “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen,” in Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, S. Jentges, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
S. Ballweg, “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext,” Germanistische Mitteilungen 47, pp. 15–45, 2021, doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
F. Markewitz, “Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation,” Journal für Medienlinguistik, vol. 4, no. 1. pp. 8–15, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
F. Markewitz, “Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, vol. 74. pp. 171–180, 2021.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
F. Markewitz, “Textsortengeschichte,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
F. Markewitz, “Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung,” in Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch  für Germanistische Sprachgeschichte, vol. 11, Jochen Bär, Ed. 2021, pp. 161–175.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
F. Markewitz, “Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt,” in Sprache des Todes – Sprache des Sterbens, C. Braun, Ed. Berlin/Boston, 2021, pp. 121–140.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
F. Markewitz, “Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms,” in Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung, N. Ächtler, Ed. Hannover, 2021, pp. 65–88.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
C. Öhlschläger, “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.,” ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, pp. 221–234, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks, and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
M. Kißling, “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.,” Der Deutschunterrich (2) , pp. 89–94, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
M. Kißling, “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I,” in Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, T. Dembeck and J. Pavlik, Eds. Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
M. Kißling, “Einleitung,” in Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
C. Öhlschläger and M. Schneider, “Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive,” in Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, J. Steigerwald, Ed. Paderborn: Brill/Fink, 2021, pp. 159–173.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
F. Markewitz, “Die Bedeutung von Intertextualität für die Beschreibung der historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- sowie Text-Textwelt-Beziehungen,” in Intertextualität. Vom Zitat zur Anspielung in Texten der deutschen Sprache vom 8. bis zum 19. Jahrhundert, 2021, pp. 445–464.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
M. Glowania, I. Lassmann, and T. Ulrich, “Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie,” Praxis Sprache, vol. 66, no. 2, pp. 81–85, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
T. Ulrich, S. Thater, and S. Mennicken, “Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen,” Logos, vol. 29, no. 2, pp. 84–95, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed