Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2270 Publications


2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33894
Famula, Marta, and Norbert Otto Eke, editors. Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2020. Aisthesis, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33905
Famula, Marta. “Die Landstraße jenseits der Bedeutung. Peter Handkes spätes Drama Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße.” Literatur und Kultur zwischen West und Ost. Imagination, Kommunikation und Wahrnehmung in regionalen Kulturräumen. Festschrift für Paul Martin Langner zum 65. Geburtstag, edited by Isabel Röskau-Ryde and Artur Kubacki, Vandenhoeck & Ruprecht unipress, 2021, pp. 125–135.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33904
Famula, Marta. “Von der auf den Kopf gestellten Schönheit oder die Verneinung der Negation im Hässlichen. Zur dialektischen Funktion des Erhabenen und des Hässlichen bei Christian Hermann Weiße.” Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung, edited by Norbert Otto Eke and Marta Famula, Aisthesis, 2021, pp. 95–112.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33902
Famula, Marta. “Vom Entschluss, die Welt zu bestehen. Dürrenmatts Ethik des ‚à la bande‘.” Kosmos Dürrenmatt. Eine Annäherung an den Denker, Dichter und Maler. Berner Zeitschrift für Geschichte, H. 3. Sonderdruck Spiezer Tagung, in: Annelise Hüssy, Stefanie Leuenberger (Hgg.), 2021, pp. 45–60.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33903
Famula, Marta, and Norbert Otto Eke. “Ästhetik im Vormärz – Zur Einführung.” Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2020, edited by Norbert Otto Eke and Marta Famula, Aisthesis, 2021, pp. 11–15.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 33939
Famula, Marta. “Lukas Bärfuss: Malinois. Erzählungen. Wallstein: Göttingen 2019.” Jahrbuch für internationale Germanistik, Jahrgang LIII – Heft 1 (2021), 2021, pp. 193–202.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33906
Famula, Marta. “Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama Triptychon.” Wiederholung im Theater. Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung, (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte Autoren – Debatten 9), edited by Paul Martin Langner et al., Vandenhoeck & Ruprecht unipress, 2021, pp. 79–91.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33899
Famula, Marta, et al., editors. Drama zwischen Text und Bühne (Schriftenreihe seit 2021). Brill | Fink, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Koeller, Katharina, and Doris Tophinke, editors. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 22517
Köller, Katharina, and Doris Tophinke. “Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung.” Der Deutschunterricht, vol. LXXIII, no. 3, Friedrich Verlag, 2021, pp. 2–13.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher, Judith, et al. “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann Verlag, 2021, pp. 113–42.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27046
Dübbert, Alexander. “Brand Names as Multimodal Constructions. On the Role of Typography as an Additional Indicator of Onymisation.” Linguistics Vanguard, vol. 7, no. 1, 2021, pp. 1–11, doi:10.1515/lingvan-2020-0058.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37435
Georgi, Christopher. “Angstkonstruktionen zwischen „sinnvoller Vorsicht und sinnloser Panik“.” Angstkonstruktionen, De Gruyter, 2021, pp. 219–264, doi:10.1515/9783110729603-009.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Seifert, Susanne, and Lisa Paleczek. “Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation.” Electronic Journal of E-Learning, vol. 19, no. 5, Academic Conferences International Ltd, 2021, pp. pp336-348, doi:10.34190/ejel.19.5.2467.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Seifert, Susanne. “Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade.” Technology, Knowledge and Learning, vol. 26, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 383–405, doi:10.1007/s10758-021-09490-w.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
Krammer, Mathias, et al. “The Presence of Students Identified as Having Special Needs as a Moderating Effect on Their Classmates’ Reading Comprehension Scores in Relation to Other Major Class Composition Effects.” Educational Studies, Informa UK Limited, 2021, pp. 1–19, doi:10.1080/03055698.2021.1875320.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Paleczek, Lisa, et al. “Comparing Digital to Print Assessment of Receptive Vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian Kindergarten.” British Journal of Educational Technology, vol. 52, no. 6, Wiley, 2021, pp. 2145–61, doi:10.1111/bjet.13163.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Dockrell, J. E., et al. “Teaching and Learning in a Multilingual Europe: Findings from a Cross-European Study.” European Journal of Psychology of Education, vol. 37, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 293–320, doi:10.1007/s10212-020-00523-z.
LibreCat | DOI
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 39054
Süwolto, Leonie. Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38053
Öhlschläger, Claudia, and Antonio Roselli. “Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik und Figuration passiv erfahrener Temporalität.” ZfdPh, vol. 140, no. 2, 2021, pp. 169–77.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed