Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2333 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
„Frauenlobs Liebestheorie“
M. Egidi, in: U. Störmer-Caysa, C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, Heidelberg, 2021, pp. 429–452.
LibreCat
M. Egidi, in: U. Störmer-Caysa, C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, Heidelberg, 2021, pp. 429–452.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
„Sangspruch – Minnesang“
M. Egidi, in: B. Kellner, u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang, Berlin, 2021, pp. 600–609.
LibreCat
M. Egidi, in: B. Kellner, u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang, Berlin, 2021, pp. 600–609.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews
S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen
S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 177–190.
LibreCat
S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 177–190.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext
S. Ballweg, Germanistische Mitteilungen 47 (2021) 15–45.
LibreCat
| DOI
S. Ballweg, Germanistische Mitteilungen 47 (2021) 15–45.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation
F. Markewitz, Journal Für Medienlinguistik 4 (2021) 8–15.
LibreCat
F. Markewitz, Journal Für Medienlinguistik 4 (2021) 8–15.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen
F. Markewitz, Zeitschrift Für Angewandte Linguistik 74 (2021) 171–180.
LibreCat
F. Markewitz, Zeitschrift Für Angewandte Linguistik 74 (2021) 171–180.
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
Textsortengeschichte
F. Markewitz, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, Walter de Gruyter, Berlin, 2021.
LibreCat
F. Markewitz, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, Walter de Gruyter, Berlin, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung
F. Markewitz, in: Jochen Bär (Ed.), Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch Für Germanistische Sprachgeschichte, 2021, pp. 161–175.
LibreCat
F. Markewitz, in: Jochen Bär (Ed.), Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch Für Germanistische Sprachgeschichte, 2021, pp. 161–175.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt
F. Markewitz, in: C. Braun (Ed.), Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, Berlin/Boston, 2021, pp. 121–140.
LibreCat
F. Markewitz, in: C. Braun (Ed.), Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, Berlin/Boston, 2021, pp. 121–140.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms
F. Markewitz, in: N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, Hannover, 2021, pp. 65–88.
LibreCat
F. Markewitz, in: N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, Hannover, 2021, pp. 65–88.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.
C. Öhlschläger, ZfdPh, Heft 2/2021 140 (2021) 221–234.
LibreCat
C. Öhlschläger, ZfdPh, Heft 2/2021 140 (2021) 221–234.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter
M. Can, M. Müller, C. Niederhaus, in: J. Gamper, B. Hövelbrinks, J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, Narr, Tübingen, 2021, pp. 195–222.
LibreCat
| DOI
M. Can, M. Müller, C. Niederhaus, in: J. Gamper, B. Hövelbrinks, J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, Narr, Tübingen, 2021, pp. 195–222.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.
M. Kißling, Der Deutschunterrich (2) (2021) 89–94.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterrich (2) (2021) 89–94.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I
M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Einleitung
M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? "Bartleby, the scrivener" aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive
C. Öhlschläger, M. Schneider, in: J. Steigerwald (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Brill/Fink, Paderborn, 2021, pp. 159–173.
LibreCat
C. Öhlschläger, M. Schneider, in: J. Steigerwald (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Brill/Fink, Paderborn, 2021, pp. 159–173.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
Die Bedeutung von Intertextualität für die Beschreibung der historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- sowie Text-Textwelt-Beziehungen
F. Markewitz, in: R. Hünecke (Ed.), Intertextualität. Vom Zitat Zur Anspielung in Texten Der Deutschen Sprache Vom 8. Bis Zum 19. Jahrhundert, Berlin, 2021, pp. 445–464.
LibreCat
F. Markewitz, in: R. Hünecke (Ed.), Intertextualität. Vom Zitat Zur Anspielung in Texten Der Deutschen Sprache Vom 8. Bis Zum 19. Jahrhundert, Berlin, 2021, pp. 445–464.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie
M. Glowania, I. Lassmann, T. Ulrich, Praxis Sprache 66 (2021) 81–85.
LibreCat
M. Glowania, I. Lassmann, T. Ulrich, Praxis Sprache 66 (2021) 81–85.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen
T. Ulrich, S. Thater, S. Mennicken, Logos 29 (2021) 84–95.
LibreCat
T. Ulrich, S. Thater, S. Mennicken, Logos 29 (2021) 84–95.