Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2452 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, et al. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, et al. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, et al. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, pp. 237–62.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32194
Ptashnyk, Stefaniya. “ Gedenkschrift für Jörg Riecke .” Wörter – Zeichen der Veränderung (Studia Linguistica Germanica), edited by Dominika Bopp et al., de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32201
Ptashnyk, Stefaniya. “Language Variation in multilingual historical settings.” “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” edited by Alexandra Lenz and Mateusz Maselko, Vienna University Press, 2020, pp. 155–180.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32252
Ptashnyk, Stefaniya, et al. “Einleitung.” Wörter – Zeichen der Veränderung. Gedenkschrift für Jörg Riecke, edited by Dominika Bopp et al., de Gruyter, 2020, pp. 1–10.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
Tönsing, Johanna. Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie.” 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich, Tanja. “ Strategieorientierte Therapie Mit Dem Wortschatzsammler - (Nicht Nur) Für Kinder Mit Wortfindungsstörungen.” Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, edited by T Fritzsche et al., vol. 13, 2020, pp. 15–30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, Iris. “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften.” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, 2020, pp. 36–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre.” Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, edited by Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim , J.B. Metzler, 2020, pp. 408–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, Iris. “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden.” Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur.” Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Frickel Daniela A et al., Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–77.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, Iris. “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie.” Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, edited by Karla Müller and Andrea Sieber, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, Iris. “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur.” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, 2020, pp. 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen.” Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, edited by Carsten Gansel and Monika Wolting, de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “(Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti.” Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, edited by Claudia Öhlschläger, Universitätsbibliothek Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna, et al., editors. Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau, Cornelia. “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte.” Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, edited by Akila Ahouli, Peter Lang, 2020, pp. 11–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?” Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 2020, pp. 249–65.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Übergänge gestalten – eine Herausforderung.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, 2020, pp. 5–7.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed