Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2272 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović, E., & Lang, S. (2020). Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. In: Lernen Lernen. Fördermagazin Grundschule, 3, 25–29.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42331
Blachut, A. (2020). Bilder verstehen – Bilder gebrauchen (Modul 4). In E. Topalović & B. Uhl (Eds.), Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF. Arbeitsheft 2 (pp. 6–17). Schöningh.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44159
Müller, I. (2020). Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - “Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll” von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart. (Vol. 11, p. 12). iudicium Verlag.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44160
Müller, I. (2020). Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa. Peter Weiss Jahrbuch, 28, 13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37238
Wallmeier, N., Kuhmichel, K., Gehrke, G., & Sauermilch, S. (2020). Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse. Niederdeutsches Wort, 60.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31357
Elit, S. (2020). Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“. Wirkendes Wort , 29–44.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
Wille, M. (2020). Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium (Vol. 15). tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1079
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Schuster, B.-M. (2020). Linguistik des Briefs. In M. I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , & J. Strobel (Eds.), Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres) (Vol. 1, pp. 19–39). de Gruyter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
Schuster, B.-M. (2020). The contribution of terminology research to the understanding of science communication. In A. Leßmöllmann, M. Dascal , & T. Gloning (Eds.), Science Communication (Handbooks of Communication Science) (Vol. 17, pp. 167–186). de Gruyter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
Schuster, B.-M., Markewitz, F., & Wilk, N. M. (2020). Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns. In Heidrun Kämper & Ingo H Warnke (Eds.), Diskurs – ethisch. (pp. 9–32).
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Treder, A. (2020). Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. Friedrich-Schiller-Universität.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Meyberg, S., & Treder, A. (2020). Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. Friedrich-Schiller-Universität.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling, M. (2020). Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. Der Deutschunterricht , 1, 72–76.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
Morrien, R. (2020). Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt Brechts “Die heilige Johanna der Schlachthöfe.” Weimarer Beiträge, 4, 485–503.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2020). „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In D. Münk & G. Scheiermann (Eds.), Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung (pp. 179–197). Eusl.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner, D., & Roll, H. (2020). Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? . ProDaz-Journal, 4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, S., & Rezat, S. (2020). Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320, 10–13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning, J., & Kruse, I. (2020). Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs. In G. Scherer, K. Heintz, & M. Bahn (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur (pp. 265–300). WVT.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
Elit, S. (2019). Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90. In Arbitrium (pp. 262–265). https://doi.org/10.1515/arb-2019-0017
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24925
Eke, N. O., & Elit, S. (Eds.). (2019). Literarische Institutionen. https://doi.org/10.1515/9783110365306
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed