Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2379 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
Tophinke, Doris. “Medialer Wandel.” In Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., 347–50. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
Tophinke, Doris. “Sprachwandel.” In Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., 342–47. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
Feilke, Helmuth, and Doris Tophinke. “Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel).” Praxis Deutsch 262 (2017): 4–13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
Tophinke, Doris. “Rechnungsbuch.” In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, edited by Mechthild Habermann. Berlin: de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
Seemann, Nina, Marie-Luis Merten, Michaela Geierhos, Doris Tophinke, and Eyke Hüllermeier. “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German.” In Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 40–45. Vancouver, Canada, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
Lieb, Ludger, Stephan Müller, and Doris Tophinke, eds. Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Wien: Praesens, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31154
Schuster, Britt-Marie, and Manuel Wille. “„Die Volltextdigitalisierung der „Staats- und Gelehrten Zeitung des Hamburgischen Unpartheyischen Correspondenten“ und ihrer Vorgänger (1712-1848) und ihr Nutzen: Befunde zur Genese und zum Wandel von Textmustern“.” In Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte, edited by Jörg Riecke, Oliver Pfefferkorn, and Britt-Marie Schuster, 99–119. Berlin/Boston : de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31164
Schuster, Britt-Marie, and Manuel Wille. “] „Von der Kanzlei- zur Bürgersprache? Sprachmediengeschichtliche Betrachtungen zur >Staats- und Gelehrte[n] Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten< im 18. Jahrhundert.” In Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 17 , edited by Holger Böning and Rudolf Stöber , 7–29, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31153
Schuster, Britt-Marie. “Abweichen als Prinzip.” In Handbuch Sprache in der Literatur ( in der Reihe „Sprache und Wissen“), edited by Anne Betten, Ulla Fix, and Berbeli  Wanning, 17:310–329. Berlin, New York : de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31155
Schuster, Britt-Marie. “Sprache im Dienste der Gemeinschaft: Zu einer „Sprache des Engagements“.” In Sprache und Beziehung, edited by Angelika Linke and Juliane Schröter , 259–286. Berlin/Boston : de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31156
Schuster, Britt-Marie, Jörg Riecke , and Oliver Pfefferkorn. Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte. Berlin, Boston: de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, 318–19.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling, Magdalena. “Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris.” Acta Germanica 45 (2017): 105–18.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke, Doris. “Minimalismus Als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen Im Graffiti.” In Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, edited by Dieter Wrobel, Tilman von Brand, and Markus Engels, 161–73. Baltmannsweiler: Schneider, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke, Doris. “Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte.” In Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., 337–41. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
Paleczek, Lisa, Susanne Seifert, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS.” Psychology in the Schools 54, no. 3 (2017): 228–45. https://doi.org/10.1002/pits.21993.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, Eva, and Constanze Niederhaus. “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte.” In Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, edited by Annegret Middeke, Annett Eichstaedt, Matthias Jung, and Gabriele Kniffka, 51–71. Göttingen: Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39645
Morrien, Rita. “‘Gehen am äußersten Rand der Fußsohlen’: Zur Adaption des Flanerietopos in Herta Müllers Reisende auf einem Bein und Angela Krauß’ Milliarden neuer Sterne.” In Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film, edited by Georgiana Banita, Judith Ellenbürger, and Jörn Glasenapp, 3:59–75. inter-media. Paderborn: Wilhelm Fink, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20250
Gaspers, Judith, Philipp Cimiano, Katharina Rohlfing, and Britta Wrede. “Constructing a Language From Scratch: Combining Bottom–Up and Top–Down Learning Processes in a Computational Model of Language Acquisition.” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 9 (2017): 183–96. https://doi.org/10.1109/TCDS.2016.2614958.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20245
Nomikou, Iris, Giuseppe Leonardi, Alicja Radkowska, Joanna Rączaszek-Leonardi, and Katharina Rohlfing. “Taking Up an Active Role: Emerging Participation in Early Mother–Infant Interaction during Peekaboo Routines.” Frontiers in Psychology, 2017. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01656.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed