Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

147 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37182
Grotjahn, R. (2021). Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik. In H. Schlieper & M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas (Vol. 21, pp. 123–142). Harrassowitz.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37183
Grotjahn, R. (2021). Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten. In T. Ertelt & H. von Loesch (Eds.), Institutionen und Medien (Vol. 2, pp. 340–367). Bärenreiter.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37180
Iffland, J., & Grotjahn, R. (2021). Musikedition – auch ohne Noten. In Edieren: Geisteswissenschaften im digitalen Wandel | Éditer : les sciences humaines en mutation: Vol. 27,3 (pp. 48–51). https://doi.org/10.5281/ZENODO.5716099
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37179
Grotjahn, R. (2021). Singen – Körper – Medien. In N. Grosch & T. Seedorf (Eds.), Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert (Vol. 2, pp. 13–39). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37893
Grotjahn, R. (2021). Singen – Körper – Medien. In N. Grosch & T. Seedorf (Eds.), Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert (Vol. 2, pp. 13–39). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37322
Grotjahn, R. (2020). “Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel.” In A. Schlüter, S. Metz-Göckel, L. Mense, & K. Sabisch (Eds.), Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven aus der Genderforschung und -politik (1st ed., pp. 245–251). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv16x2bbx
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37324
Grotjahn, R. (2020). Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung. In K. Wagner, H. von Berg, & M. L. Maintz (Eds.), Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute (Vol. 3, pp. 79–92). Bärenreiter.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37167
Jaeschke, N., & Grotjahn, R. (Eds.). (2020). Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 (Vol. 1). musiconn. https://doi.org/10.25366/2020.42
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37156
Grotjahn, R., & Jaeschke, N. (Eds.). (2020). Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation (Vol. 2). musiconn. https://doi.org/10.25366/2020.78
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Grotjahn, R. (2019). Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage. In G. Schellberg, T. Krettenauer, & A. Heye (Eds.), Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris (Vol. 13, pp. 75–87). LIT Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Grotjahn, R. (2019). Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs. In V. Grund, C. Genewein, & H. G. Nicklaus (Eds.), Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater (1st ed., Vol. 96, pp. 81–107). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839438619
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn, R. (2019). Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn, R. (2019). Luxuskörper – Die Diva und das Geld. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 45, 26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn, R. (2019). »Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold. ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, 18 | 19, 80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn, R. (2018). "Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp. In M. Fischer, C. Jost, & J. Klassen (Eds.), Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga (Vol. 21, pp. 31–46). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn, R., & Iffland, J. (2018). Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik. Die Musikforschung, 71(4), 379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn, R. (2018). Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo. In R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, & N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11, pp. 179–181). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn, R. (2018). Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin. In R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, & N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11, pp. 145–158). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn, R., & Schauberger, S. (2018). Einleitung. In R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, & N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11, pp. 11–18). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn, R., Schauberger, S., Imm, J., & Jaeschke, N. (Eds.). (2018). Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Grotjahn, R., & Schauberger, S. (Eds.). (2017). Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Grotjahn, R. (2017). Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte. In T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013 (pp. 73–90). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Grotjahn, R. (2017). Die Sängerin des Hohelieds. Musik Und Kirche, 87, 352–358.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Grotjahn, R. (2017). Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors. In C. Herr, A. Jacobsen, & T. Seedorf (Eds.), Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart (Vol. 8, pp. 31–58). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Grotjahn, R. (2017). Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang. In S. Mösch (Ed.), Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch (pp. 282–300). Bärenreiter.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37875
Grotjahn, R. (2016). Catalani, Angelica. In A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, & T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37880
Grotjahn, R. (2016). Tetrazzini, Luisa. In A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, & T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37879
Grotjahn, R. (2016). Patti, Adelina. In A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, & T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
Grotjahn, R. (2016). Pasta, Giuditta. In A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, & T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
Grotjahn, R. (2016). Lind, Jenny. In A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, & T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
Grotjahn, R. (2016). Gender. In A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, & T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
Grotjahn, R. (2016). Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen. In N. K. Strohmann & A. Tumat (Eds.), Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts (Vol. 5, pp. 25–43). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
Grotjahn, R. (2016). Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93. In K. Richts & P. Stadler (Eds.), "Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’." Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag (pp. 299–318). Allitera Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
Grotjahn, R. (2015). Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen. In T. Synofzik & U. Scholz (Eds.), Schumann-Studien (Vol. 11, pp. 107–130). Studio.Verlag.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
Martensen, K., Zakharchuk, P., Kob, M., & Grotjahn, R. (2015). Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte. In S. Becker (Ed.), Fortschritte der Akustik – DAGA (pp. 1429–1432).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn, R. (2014). Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne. In W. Werbeck (Ed.), Richard Strauss Handbuch (pp. 242–275). Bärenreiter/Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00510-6
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn, R. (2014). ‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur. In R. Prügel (Ed.), Geburt der Massenkultur. Beiträge der Tagung des WGL-Forschungsprojekts Wege in die Moderne. Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum (pp. 122–131). Germanisches Nationalmuseum .
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn, R. (2014). Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. In T. Steiert & P. O. de Coul (Eds.), Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950. Dohr.
LibreCat | Files available
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
Grotjahn, R. (2013). Bach (Familie). In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 (Vol. 6). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37561
Grotjahn, R. (2013). Kantate. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 (Vol. 6). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37557
Grotjahn, R. (2013). Frauen in der Kirchenmusik. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 (Vol. 6). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37910
Grotjahn, R. (2013). Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin. In K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes (Vol. 6, pp. 15–31). Georg Olms.
LibreCat
 

2013 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 37909
Grotjahn, R. (2013). Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900. In K. Spelsberg (Ed.), & R. Grotjahn (Trans.), Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt (Vol. 1, pp. 71–93). LIT Verlag.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
Grotjahn, R. (2013). ‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers. In K. Knaus & S. Kogler (Eds.), Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Vol. 11, pp. 159–178). Böhlau.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
Grotjahn, R. (2013). ‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert. In T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, & S. Binas-Preisendörfer (Eds.), ShePOP – Frauen. Macht. Musik! (pp. 115–131). Telos Verlag.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. (2012). In R. Grotjahn, B. Kortendiek, & M. Vahsen (Eds.), GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft (Vol. 4, Issue 1).
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn, R. (2012). Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900. German History, 30(3), 395–411. https://doi.org/10.1093/gerhis/ghs064
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Grotjahn, R. (2012). Singstimme und Geschlechtergeschichte. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A (Vol. 1, pp. 451–454). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
Grotjahn, R. (2011). FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung. In S. Keym & K. Stöck (Eds.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte (Vol. 3, pp. 369–374). Gudrun Schröder Verlag.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
Grotjahn, R. (2011). Blutiger Ernst und nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot lunaire. In C. Bork, T. R. Klein, B. Meischein, & A. Meyer (Eds.), Ereignis und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag (pp. 572–580). Edition Argus.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=535

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed