Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

147 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37182
Grotjahn, Rebecca. “Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik.” In Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, edited by Hendrik Schlieper and Merle Tönnies, 21:123–142. culturae - intermedialität und historische anthropologie. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37183
Grotjahn, Rebecca. “Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten.” In Institutionen und Medien, edited by Thomas Ertelt and Heinz von Loesch, 2:340–367. Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert. Kassel: Bärenreiter, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37180
Iffland, Joachim, and Rebecca Grotjahn. “Musikedition – Auch Ohne Noten.” In Edieren: Geisteswissenschaften Im Digitalen Wandel | Éditer : Les Sciences Humaines En Mutation, 27,3:48–51. Bulletin Der Schweizerische Akademie Der Geistes- Und Sozialwissenschaften, 2021. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5716099.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37179
Grotjahn, Rebecca. “Singen – Körper – Medien.” In Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, edited by Nils Grosch and Thomas Seedorf, 2:13–39. Handbuch des Gesangs. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37893
Grotjahn, Rebecca. “Singen – Körper – Medien.” In Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, edited by Nils Grosch and Thomas Seedorf, 2:13–39. Handbuch des Gesangs. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37322
Grotjahn, Rebecca. “‘Ich Bin Die Erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen Zu Einem Komischen Singspiel.’” In Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik, edited by Anne Schlüter, Sigrid Metz-Göckel, Lisa Mense, and Katja Sabisch, 1st ed., 245–251. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020. https://doi.org/10.2307/j.ctv16x2bbx.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37324
Grotjahn, Rebecca. “Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung.” In Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, edited by Katharina Wagner, Holger von Berg, and Marie Luise Maintz, 3:79–92. Diskurs Bayreuth. Kassel u.a.: Bärenreiter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37167
Jaeschke, Nina , and Rebecca Grotjahn, eds. Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Vol. 1. Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Detmold: musiconn, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.42.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37156
Grotjahn, Rebecca, and Nina Jaeschke, eds. Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied Und Liedinterpretation. Vol. 2. Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht Über Die Jahrestagung Der Gesellschaft Für Musikforschung 2019 in Paderborn Und Detmold. Detmold: musiconn, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.78.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Grotjahn, Rebecca. “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage.” In Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, edited by Gabriele Schellberg, Thomas Krettenauer, and Andreas Heye, 13:75–87. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Münster: LIT Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Grotjahn, Rebecca. “Seelenvolle Maschine: Natur Und Technik Im Gesangsdiskurs.” In Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, edited by Vera Grund, Claire Genewein, and Hans Georg Nicklaus, 1st ed., 96:81–107. Theater. Bielefeld: transcript, 2019. https://doi.org/10.14361/9783839438619.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn, Rebecca. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht. Kontrovers. Musiconn.Blog, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn, Rebecca. “Luxuskörper – Die Diva und das Geld.” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45 (2019): 26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn, Rebecca. “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold.” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19 (2019): 80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn, Rebecca. “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp.” In Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, edited by Michael Fischer, Christofer Jost, and Janina Klassen, 21:31–46. Populäre Kultur und Musik. Münster/New York: Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn, Rebecca, and Joachim Iffland. “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik.” Die Musikforschung 71, no. 4 (2018): 379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Transgender-Instrumente Oder Forschungsergebnisse Im Transformationsprozess. Eine Ausgabe Des Magazins Crescendo.” In Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, 11:179–181. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn, Rebecca. “Der Stoff, Aus Dem Die Träume Sind – Ein Handtuch, Ein Trompeter Und Eine Trompeterin.” In Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, 11:145–158. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger. “Einleitung.” In Das Geschlecht musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, 11:11–18. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn, Rebecca, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol. 11. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger, eds. Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn. Mit einem Vorwort von Thomas Grosse. Texte von Kai Brandebusemeyer et al. Detmold. , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Grotjahn, Rebecca. “Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte.” In Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, edited by Thomas Seedorf, 73–90. Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Grotjahn, Rebecca. “Die Sängerin Des Hohelieds.” Musik Und Kirche 87 (2017): 352–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Grotjahn, Rebecca. “Ritter Vom Hohen C – Versuch Über Die Männlichkeit Des Tenors.” In Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, edited by Corinna Herr, Arnold Jacobsen, and Thomas Seedorf, 8:31–58. Musik – Kultur – Geschichte. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Grotjahn, Rebecca. “Mit Der Seele Statt Mit Der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann Und Der Poetische Liedgesang.” In Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, edited by Stephan Mösch, 282–300. Kassel: Bärenreiter, 2017.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37875
Grotjahn, Rebecca. “Catalani, Angelica.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37880
Grotjahn, Rebecca. “Tetrazzini, Luisa.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37879
Grotjahn, Rebecca. “Patti, Adelina.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
Grotjahn, Rebecca. “Pasta, Giuditta.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
Grotjahn, Rebecca. “Lind, Jenny.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
Grotjahn, Rebecca. “Gender.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
Grotjahn, Rebecca. “Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen.” In Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, edited by Nicole K. Strohmann and Antje Tumat, 5:25–43. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
Grotjahn, Rebecca. “Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach Und Die Kantate Wer Nur Den Lieben Gott Lässt Walten BWV 93.” In "Ei, Dem Alten Herrn Zoll’ Ich Achtung Gern’." Festschrift Für Joachim Veit Zum 60. Geburtstag, edited by Kristina Richts and Peter Stadler, 299–318. München: Allitera Verlag, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
Grotjahn, Rebecca. “Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen.” In Schumann-Studien, edited by Thomas Synofzik and Ute Scholz, 11:107–130. Sinzig: Studio.Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
Martensen, Karin , Polina Zakharchuk, Malte Kob, and Rebecca Grotjahn. “Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte.” In Fortschritte der Akustik – DAGA, edited by Stefan Becker, 1429–1432, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn, Rebecca. “Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne.” In Richard Strauss Handbuch, edited by Walter Werbeck, 242–275. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00510-6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn, Rebecca. “‚Eine Art Klauenseuche Unter Den Pensionatstöchtern Und Den Mädchen Überhaupt‘: Klavier, Gender Und Massenkultur.” In Geburt Der Massenkultur. Beiträge Der Tagung Des WGL-Forschungsprojekts Wege in Die Moderne. Weltausstellungen, Medien Und Musik Im 19. Jahrhundert Im Germanischen Nationalmuseum, edited by Roland Prügel, 122–131. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum , 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn, Rebecca. “Stimmbesitzer Und Sängerdarsteller. Die Inszenierung Des Singens Auf Der Musiktheater-Bühne in Den Ersten Jahrzehnten Des 20. Jahrhunderts.” In Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 Bis 1950, edited by Thomas Steiert and Paul Op de Coul. Köln: Dohr, 2014.
LibreCat | Files available
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
Grotjahn, Rebecca. “Bach (Familie).” In Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, edited by Günther Massenkeil and Michael Zywietz, Vol. 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37561
Grotjahn, Rebecca. “Kantate.” In Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, edited by Günther Massenkeil and Michael Zywietz, Vol. 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37557
Grotjahn, Rebecca. “Frauen in der Kirchenmusik.” In Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, edited by Günther Massenkeil and Michael Zywietz, Vol. 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37910
Grotjahn, Rebecca. “Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin.” In Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes, edited by Katharina Hottmann, 6:15–31. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2013.
LibreCat
 

2013 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 37909
Grotjahn, Rebecca. “Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900.” In Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt, edited by Karoline Spelsberg, translated by Rebecca Grotjahn, 1:71–93. Gender 3600°. Berlin: LIT Verlag, 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
Grotjahn, Rebecca. “‚Mein Bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen Als Selbstbildnis Des Künstlers.” In Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, edited by Kordula Knaus and Susanne Kogler, 11:159–178. Musik – Kultur – Gender. Köln/Wien: Böhlau, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
Grotjahn, Rebecca. “‚Precisely as Sung by Her‘ – Zur Mediengeschichte Des Stars Im 19. Jahrhundert.” In ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, edited by Thomas Mania, Sonja Eismann, Christoph Jacke, Monika Bloss, and Susanne Binas-Preisendörfer, 115–131. Münster: Telos Verlag, 2013.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Grotjahn, Rebecca, Beate Kortendiek, and Mechthilde Vahsen, eds. Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Vol. 4, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn, Rebecca. “Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900.” German History 30, no. 3 (2012): 395–411. https://doi.org/10.1093/gerhis/ghs064.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Grotjahn, Rebecca. “Singstimme und Geschlechtergeschichte.” In Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, edited by Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther, 1:451–454. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
Grotjahn, Rebecca. “FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung.” In Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, edited by Stefan Keym and Katrin Stöck, 3:369–374. Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
Grotjahn, Rebecca. “Blutiger Ernst Und Nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation Und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot Lunaire.” In Ereignis Und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation Der Musik. Festschrift Für Hermann Danuser Zum 65. Geburtstag, edited by Camilla Bork, Todias Robert Klein, Burkhard Meischein, and Andreas Meyer, 572–580. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=535

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed