Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

23 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 | OA
Godau M, Maxelon D, Neuhausen T. Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co. Auditive Medienkulturen ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten. Published online 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58347 | OA
Godau M, Gosmann P. Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität. Auditive Medienkulturen ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten. Published online 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau M. Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In: Fuchs M, ed. Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme. Logos; 2024:53-81.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau M, Gosmann P. Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert. Seminar. 2024;30(1):76-91. doi:https://doi.org/10.3278/SEM2401W009
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Gosmann P. Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App. Musik und Unterricht. 2024;(155):46-52.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624 | OA
Neuhausen T, Ahlers M. Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse. In: Neuhaus D, Keden HJ, eds. Musik – Digitalisierung – Bildung. kopaed; 2024:77-96.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle C, Eusterbrock L, Godau M, Haenisch M, Krebs M. Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl F, eds. Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch. kopaed; 2023:43-46. doi:10.25656/01:26963
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner V, Godau M, Haenisch M, Stenzel M. Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften. In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl F, eds. Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch. kopaed; 2023:47-50.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Weidner V, Hermann K, Godau M. Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool. BMU Magazin. 2023;16:8-13.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807 | OA
Haenisch M, Godau M, Barreiro J, Maxelon D, Neuhausen T. Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In: Göllner M, Honnens J, Krupp V, Oravec L, Schmid S, eds. 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Vol 44. Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag GmbH; 2023:305-322. doi:10.31244/9783830997641.18
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57882
Godau M. Touch-Screen-Music. Eine postphänomenologische Perspektive auf ästhetische Lern- und Bildungspraxis mit Musikapps auf Smarttechnologien. In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C, eds. MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie. Olms; 2022:89–122.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57883
Godau M. Hacking Music Education. Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln. üben & musizieren. 2022;2:52–55.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 | OA
Weidner V, Haenisch M, Stenzel M, Godau M. Adressierungspraktiken in der Ableton Link-Community. Ein (cyber-)ethnographischer Zugang. In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C, eds. MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie. Olms; 2022:191–210.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 | OA
Godau M, Haenisch M. Herausforderungen für eine Popularmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion. In: Pop) LPM/ KB e V (LAG, ed. (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021. ; 2022:21–65.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57884 | OA
Eusterbrock L, Godau M, Haenisch M, Krebs M, Rolle C. Von ’inspirierenden Orten’ und ’Safe Places’. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In: Hasselhorn J, Kautny O, Platz F, eds. Musikpädagogik Im Spannungsfeld von Reflexion Und Intervention. Vol 41. Musikpädagogische Forschung. Waxmann; 2021:155–172.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57885 | OA
Eusterbrock L, Godau M, Haenisch M, Rolle C. Spielwiese und Spielzeug: ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In: Wege Und Perspektiven in Der Musikpädagogischen Forschung. Ways and Perspectives in Music Education Research. Vol Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag; 2021:199–216.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57887
Godau M, Eusterbrock L, Haenisch M, et al. Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien. In: Jörissen B, Kröner S, Unterberg L, eds. Forschung Zur Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung und Digitalität. kopaed; 2019:129–148.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57888
Ahlers M, Godau M. Digitalisierung – Musik – Unterricht: Rahmen, Theorien und Projekte. Diskussion Musikpädagogik. 2019;(82):4–9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57886 | OA
Godau M, Haenisch M. How popular musicians learn in the postdigital age. Ergebnisse einer Studie zur Soziomaterialität des Songwritings von Bands in informellen Kontexten. In: Weidner V, Rolle C, eds. Praxen Und Diskurse Aus Sicht Musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung. Waxmann; 2019:51–67.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57891
Godau M. Apps in der musikpädagogischen Praxis. Eine explorative Studie zur kommunikativen Konstruktion von mobilen Technologien im schulischen Nachmittagsbereich. In: Cvetko AJ, Rolle C, eds. Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft. Vol 38. Musikpädagogische Forschung. Waxmann; 2018:237–249.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=540

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed