Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

23 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 | OA
Godau, Marc, Dominik Maxelon, and Timo Neuhausen. “Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.” Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58347 | OA
Godau, Marc, and Phillip Gosmann. “Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität.” Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau, Marc. “Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?” In Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, edited by Michael Fuchs, 53–81. Logos, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau, Marc, and Phillip Gosmann. “Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert.” Seminar 30, no. 1 (2024): 76–91. https://doi.org/10.3278/SEM2401W009.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Gosmann, Phillip. “Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App.” Musik und Unterricht, no. 155 (2024): 46–52.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624 | OA
Neuhausen, Timo, and Michael Ahlers. “Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse.” In Musik – Digitalisierung – Bildung, edited by Daniela Neuhaus and Helmke Jan Keden, 77–96. München: kopaed, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle, Christian, Linus Eusterbrock, Marc Godau, Matthias Haenisch, and Matthias Krebs. “Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis.” In Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, edited by Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Birnbaum, Franz Krämer, and Friederike Schmiedl, 43–46. München: kopaed, 2023. https://doi.org/10.25656/01:26963.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner, Verena, Marc Godau, Matthias Haenisch, and Maurice Stenzel. “Musikalische Bildung in Postdigitalen Gemeinschaften.” In Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, edited by Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Birnbaum, Franz Krämer, and Friederike Schmiedl, 47–50. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Weidner, Verena, Katharina Hermann, and Marc Godau. “Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool.” BMU Magazin 16 (2023): 8–13.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807 | OA
Haenisch, Matthias, Marc Godau, Julia Barreiro, Dominik Maxelon, and Timo Neuhausen. “Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok.” In 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, edited by Matthias Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, and Silke Schmid, 44:305–22. Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag GmbH, 2023. https://doi.org/10.31244/9783830997641.18.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57882
Godau, Marc. “Touch-Screen-Music. Eine Postphänomenologische Perspektive Auf Ästhetische Lern- Und Bildungspraxis Mit Musikapps Auf Smarttechnologien.” In MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, edited by Michael Ahlers, Benjamin Jörissen, Martin Donner, and Carsten Wernicke, 89–122. Hildesheim: Olms, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57883
Godau, Marc. “Hacking Music Education. Über Das Potenzial Einer Kulturtechnik Des Digitalzeitalters Für Musikpädagogisches Denken Und Handeln.” Üben & Musizieren 2 (2022): 52–55.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 | OA
Weidner, Verena, Matthias Haenisch, Maurice Stenzel, and Marc Godau. “Adressierungspraktiken in Der Ableton Link-Community. Ein (Cyber-)Ethnographischer Zugang.” In MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, edited by Michael Ahlers, Benjamin Jörissen, Martin Donner, and Carsten Wernicke, 191–210. Hildesheim: Olms, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 | OA
Godau, Marc, and Matthias Haenisch. “Herausforderungen Für Eine Popularmusikpädagogik Des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an Das Feld Vor Dem Hintergrund Der Musikpädagogischen Diskussion.” In (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021, edited by Landesarbeitsgemeinschaft Populäre Musik / Kultur Berlin e V. (LAG Pop), 21–65. Berlin, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57884 | OA
Eusterbrock, Linus, Marc Godau, Matthias Haenisch, Matthias Krebs, and Christian Rolle. “Von ’inspirierenden Orten’ Und ’Safe Places’. Die Ästhetische Nutzung von Orten in Der Appmusikpraxis.” In Musikpädagogik Im Spannungsfeld von Reflexion Und Intervention, edited by Johannes Hasselhorn, Oliver Kautny, and Friedrich Platz, 41:155–172. Musikpädagogische Forschung. Münster, New York: Waxmann, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57885 | OA
Eusterbrock, Linus, Marc Godau, Matthias Haenisch, and Christian Rolle. “Spielwiese Und Spielzeug: Ludische Qualitäten Ästhetischer Erfahrung in Der Appmusikpraxis.” In Wege Und Perspektiven in Der Musikpädagogischen Forschung. Ways and Perspectives in Music Education Research, Musikpädagogische Forschung:199–216. Münster, New York: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57887
Godau, Marc, Linus Eusterbrock, Matthias Haenisch, Johannes Hasselhorn, Johannes, Jens Knigge, Matthias Krebs, Christian Rolle, Maurice Stenzel, and Verena Weidner. “Musikalische Bildung Mit Mobilen Digitaltechnologien.” In Forschung Zur Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung, edited by Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, and Lisa Unterberg, 129–148. Kulturelle Bildung Und Digitalität. München: kopaed, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57888
Ahlers, Michael, and Marc Godau. “Digitalisierung – Musik – Unterricht: Rahmen, Theorien Und Projekte.” Diskussion Musikpädagogik, no. 82 (2019): 4–9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57886 | OA
Godau, Marc, and Matthias Haenisch. “How Popular Musicians Learn in the Postdigital Age. Ergebnisse Einer Studie Zur Soziomaterialität Des Songwritings von Bands in Informellen Kontexten.” In Praxen Und Diskurse Aus Sicht Musikpädagogischer Forschung, edited by Verena Weidner and Christian Rolle, 51–67. Musikpädagogische Forschung. Münster, New York: Waxmann, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57891
Godau, Marc. “Apps in Der Musikpädagogischen Praxis. Eine Explorative Studie Zur Kommunikativen Konstruktion von Mobilen Technologien Im Schulischen Nachmittagsbereich.” In Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft, edited by Alexander J. Cvetko and Christian Rolle, 38:237–249. Musikpädagogische Forschung. Münster, New York: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=540

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed