Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
675 Publications
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
Schönhärl, Korinna. “Review: Dahlmanns, Karsten: Das Verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt Und Freiheit, Würzburg 2015.” Germanistik, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36115
Kamp, Hermann. “Gewalt in der Kultur des späten Mittelalters. Eine Zusammenfassung.” In Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des Späten Mittelalters, edited by Martin Kintzinger, Jörg Rogge, and Frank Rexroth, 345–60. Ostfildern, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung, Olaf. “Geschichte schreibend lernen.” In Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), edited by Sabine Schmölzer-Eibinger and Eike Thürmann, 1st ed., 8:201–16. Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung, Olaf, and Marguerite Rumpf, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELL). Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08869-9.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung, Olaf. “Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung.” In Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, edited by Olaf Hartung and Marguerite Rumpf, 1st ed., 155–74. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL). Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung, Olaf. “Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen.” In Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, edited by Vadim Oswalt and Hans-Jürgen Pandel, 2nd ed., 149–68. Forum Historisches Lernen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung, Olaf. “Schreiben.” In Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, edited by Saskia Handro and Hilke Günther-Arndt, 1st ed., 221–32. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, Johannes. “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens.” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 139–52, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, Johannes. “There Is Not Only One Worthy Way of Measuring Competencies of Historical Thinking.” Public History Weekly 3 (2015).
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Historical Thinking, Competencies and Their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts.” In New Directions in Assessing Historical Thinking, edited by Peter Seixas and Kadriye Ercikan, 1st ed., 89–101. Nee York: Roudledge, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Süßmann, Johannes. “Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur.” In Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen, edited by Andreas Pečar and Holger Zaunstöck, 14–23. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
Süßmann, Johannes. “The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of Their Pragmatics.” In Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, 33:217–225. Kataloge Der Franckeschen Stiftungen. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Süßmann, Johannes. “Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik.” In tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016], 33:143–149. Kataloge der Franckeschen Stiftungen. Halle, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung, Olaf. “Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E, no. 1 (2015): 47–62. https://doi.org/10.13109/zfgd.2015.14e.1.47.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung, Olaf. “Die ‘sich ewig wiederholende Arbeit’ des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09, no. 1 (2015): 180–90. https://doi.org/10.13109/zfgd.2010.09.1.180.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 41723
Foerster, Anne. “Earenfight, Theresa: Queenship in Medieval Europe.” Das Mittelalter, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18932
Seng, Eva- Maria. “Kloster/Schloss Corvey - das erste Weltkulturerbe in Westfalen. Berühmtes Westwerk geht in Teilen auf das 9. Jahrhundert zurück.” In Jahrbuch Westfalen 2015, 10–16. Münster, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18935
Seng, Eva- Maria. “Das Bauensemble des Jesuitenkollegs in Paderborn – Topos, Typus und Modus.” In Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614-2014, edited by Josef Meyer zu Schlochtern, 461–77. Paderborn, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18938
Seng, Eva- Maria. “„Ich schreibe so, wie ich lebe, und mein Leben ist voller Zitate“.” In Ulrich Klieber Künstlerbücher, 11–13. München, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18939
Seng, Eva- Maria. “Johann Valentin Andreaes Christianopolis (1619). Bildung und Wissenschaft als Ziele einer neuen Gesellschaft.” In Idealstaat oder Gedankenexperiment? Zum Staatsverständnis in den klassischen Utopien (Rüdiger Voigt [Hrsg.], Staatsverständnisse Bd. 67), edited by Thomas Schölderle, 99–119. Staatsverständnisse. Baden Baden, 2014.
LibreCat