Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing
P. Stadler, M. Illetschko, S. Seifert, Journal of the Text Encoding Initiative 9 (2016).
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“
A. Tumat, in: S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage
A. Tumat, in: H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object, Brepols , Turnhout, 2015, pp. 39–50.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod
A. Tumat, in: P. Mücke, C. Wiesenfeldt (Eds.), Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg, 2015, pp. 76–101.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Hans Werner Henze und seine Zeit
A. Tumat, Musiktheorie 30 (2015) 77–79.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710 LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
"Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, in: U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, transcript Verlag, Bielefeld, 2014, pp. 124–143.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit
A. Tumat, in: A. Gier, M. Saremba, B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik Und Lieder, Oldib Verlag, Essen, 2014, pp. 273–307.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit
S. Rode-Breymann, A. Tumat, eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, Böhlau, Köln, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: F. Fürbeth, B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2013, pp. 237–257.
LibreCat
 
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 690–701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung
B.A. Schmidt, A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, p. 643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, B.A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, Königshausen & Neumann, Sinzig, 2012, p. 239‑254.
LibreCat
 
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre
A. Tumat, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 133–143.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
A. Tumat, in: im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Ed.), Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie Der Wissenschaften Fördert Junge Forscherinnen Und Forscher, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2011, pp. 76–77.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck
A. Tumat, Forum modernes Theater 20 (2011) 65–67.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
„Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst
A. Tumat, in: Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2010, pp. 26–28.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
„Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag, Stuttgart, 2010, pp. 18–19.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=601

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed