Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
Stadler, P., Illetschko, M., & Seifert, S. (2016). Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>. Journal of the Text Encoding Initiative, 9. https://doi.org/10.4000/jtei.1433
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
Tumat, A. (2015). „For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“. In S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender (Vol. 3, pp. 17–40). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Tumat, A. (2015). Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage. In H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object (pp. 39–50). Brepols .
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Tumat, A. (2015). Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod. In P. Mücke & C. Wiesenfeldt (Eds.), Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts (pp. 76–101). Tectum Wissenschaftsverlag.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Tumat, A. (2015). Hans Werner Henze und seine Zeit. In Musiktheorie (Vol. 30, Issue 1, pp. 77–79). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
Eickmeyer, J., & Tumat, A. (2015). ,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper. Literatur für Leser, 38(3), 169–186. https://doi.org/10.3726/90073_169
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat, A. (2014). “Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen (Vol. 16, pp. 124–143). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839424322.129
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat, A. (2014). Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit. In A. Gier, M. Saremba, & B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder (Vol. 2, pp. 273–307). Oldib Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Rode-Breymann, S., & Tumat, A. (Eds.). (2013). Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit (Vol. 12). Böhlau.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat, A. (2013). Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In F. Fürbeth & B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne (Vol. 53, pp. 237–257). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat, A. (2013). Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41). In Die Musikforschung (Vol. 66, Issue 4, pp. 428–430). Bärenreiter.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat, A. (2012). Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B (Vol. 2, pp. 690–701). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt, B. A., & Tumat, A. (2012). Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B (Vol. 2, p. 643‑645). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
Tumat, A. (2012). „Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater. In D. Altenburg & B. A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption (Vol. 1, p. 239‑254). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Tumat, A. (2012). Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.). In Die Musikforschung (Vol. 65, Issue 4, pp. 409–412). Bärenreiter.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Tumat, A. (2011). Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre. In S. Meine & R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten (Vol. 4, pp. 133–143). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Tumat, A. (2011). Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Ed.), Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher (pp. 76–77). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Tumat, A. (2011). Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck. In Forum modernes Theater (Vol. 20, Issue 10, pp. 65–67). Narr .
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
Tumat, A. (2010). „Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 26–28). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
Tumat, A. (2010). „Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 18–19). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=601

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed