Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
@article{Stadler_Illetschko_Seifert_2016, title={Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>}, volume={9}, DOI={10.4000/jtei.1433}, journal={Journal of the Text Encoding Initiative}, author={Stadler, Peter and Illetschko, Marcel and Seifert, Sabine}, year={2016} }
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
@inbook{Tumat_2015, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“}, volume={3}, booktitle={Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Rode-Breymann, Susanne}, year={2015}, pages={17–40}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
@inbook{Tumat_2015, place={Turnhout}, series={Historical Performance Practice}, title={Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage}, booktitle={Musical Text as Ritual Object}, publisher={Brepols }, author={Tumat, Antje}, editor={Schulze, Hendrik }, year={2015}, pages={39–50}, collection={Historical Performance Practice} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
@inbook{Tumat_2015, place={Marburg}, title={Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod}, booktitle={Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts}, publisher={Tectum Wissenschaftsverlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Mücke, Panja and Wiesenfeldt, Christiane}, year={2015}, pages={76–101} }
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
@article{Tumat_2015, place={Lilienthal}, title={Hans Werner Henze und seine Zeit}, volume={30}, number={1}, journal={Musiktheorie}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, year={2015}, pages={77–79} }
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
@article{Eickmeyer_Tumat_2015, title={,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper}, volume={38}, DOI={10.3726/90073_169}, number={3}, journal={Literatur für Leser}, publisher={Peter Lang, International Academic Publishers}, author={Eickmeyer, Jost and Tumat, Antje}, year={2015}, pages={169–186} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
@inbook{Tumat_2014, place={Bielefeld}, series={Mainzer Historische Kulturwissenschaften}, title={“Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts}, volume={16}, DOI={10.14361/transcript.9783839424322.129}, booktitle={Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen}, publisher={transcript Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Kramer, Ursula}, year={2014}, pages={124–143}, collection={Mainzer Historische Kulturwissenschaften} }
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
@inbook{Tumat_2014, place={Essen}, series={Sullivan Perspektiven}, title={Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit}, volume={2}, booktitle={Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder}, publisher={Oldib Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Gier, Albert and Saremba, Meinhard and Taylor, Benedict }, year={2014}, pages={273–307}, collection={Sullivan Perspektiven} }
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
@book{Rode-Breymann_Tumat_2013, place={Köln}, series={Musik ‒ Kultur ‒ Gender}, title={Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit}, volume={12}, publisher={Böhlau}, year={2013}, collection={Musik ‒ Kultur ‒ Gender} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
@inbook{Tumat_2013, place={Heidelberg}, series={Frankfurter Beiträge zur Germanistik}, title={Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert}, volume={53}, booktitle={Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Fürbeth, Frank and Zegowitz, Bernd }, year={2013}, pages={237–257}, collection={Frankfurter Beiträge zur Germanistik} }
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
@article{Tumat_2013, place={Kassel}, title={Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41)}, volume={66}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2013}, pages={428–430} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
@inbook{Tumat_2012, place={Kassel}, series={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung}, title={Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater}, volume={2}, booktitle={Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, editor={Altenburg, Detlef and Bayreuther, Rainer}, year={2012}, pages={690–701}, collection={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
@inbook{Schmidt_Tumat_2012, place={Kassel}, series={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung}, title={Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung}, volume={2}, booktitle={Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B}, publisher={Bärenreiter}, author={Schmidt, Beate Agnes and Tumat, Antje}, editor={Altenburg, Detlef and Bayreuther, Rainer}, year={2012}, pages={643‑645}, collection={Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
@inbook{Tumat_2012, place={Sinzig}, series={Musik und Theater }, title={„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater}, volume={1}, booktitle={Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption}, publisher={Königshausen & Neumann}, author={Tumat, Antje}, editor={Altenburg, Detlef and Schmidt, Beate Agnes}, year={2012}, pages={239‑254}, collection={Musik und Theater } }
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
@article{Tumat_2012, place={Kassel}, title={Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.)}, volume={65}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2012}, pages={409–412} }
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
@inbook{Tumat_2011, place={Hildesheim}, series={Jahrbuch Musik und Gender}, title={Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre}, volume={4}, booktitle={“Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten}, publisher={Georg Olms}, author={Tumat, Antje}, editor={Meine, Sabine and Grotjahn, Rebecca}, year={2011}, pages={133–143}, collection={Jahrbuch Musik und Gender} }
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
@inbook{Tumat_2011, place={Heidelberg}, title={Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“}, booktitle={Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften}, year={2011}, pages={76–77} }
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
@article{Tumat_2011, title={Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck}, volume={20}, number={10}, journal={Forum modernes Theater}, publisher={Narr }, author={Tumat, Antje}, year={2011}, pages={65–67} }
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
@inbook{Tumat_2010, place={Stuttgart}, title={„Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst}, booktitle={Musik erleben in Baden-Württemberg}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart}, year={2010}, pages={26–28} }
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
@inbook{Tumat_2010, place={Stuttgart}, title={„Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert}, booktitle={Musik erleben in Baden-Württemberg}, publisher={Staatsanzeiger-Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart}, year={2010}, pages={18–19} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=601

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed