Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
Tumat A. Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“. In: Stollberg A, ed. Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?. edition text+kritik; 2008:261-286.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
Tumat A. Mozart und die Schauspielmusik. In: Bey H, Senigl J, eds. Bericht Über Den Kongress Der Junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption. Bärenreiter; 2008:265-277.
LibreCat | Files available
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
Tumat A. Alban Berg. In: Kühlmann W, ed. Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes. Vol 1. 2nd ed. Wissenschaftliche Buchgesellschaft; 2008:456‑457. doi:10.1515/arb-2013-0035
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
Tumat A. „In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik. In: Strack F, ed. 200 Jahre Heidelberger Romantik. Vol 51. Heidelberger Jahrbücher. Springer; 2007:161‑182. doi:10.1007/978-3-540-75234-9_9
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
Tumat A. Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium. In: Kremer J, Schmidt D, eds. Zwischen Bürgerlicher Kultur Und Akademie. Zur Professionalisierung Der Musikausbildung in Stuttgart Seit 1857. Vol 2. Forum Musikwissenschaft. Edition Argus; 2007:330-343.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
Tumat A. Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“. In: Borchmeyer D, Gruber G, eds. Mozarts Opern. Teilband 1. Vol 3. Das Mozart-Handbuch. Laaber-Verlag; 2007:501‑512.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
Tumat A. „ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium. In: 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Staatsanzeiger-Verlag; 2007:24-26.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Tumat A. Von Mozarts Umgang mit der Tradition. In: Leopold S, ed. Die Oper im 18. Jahrhundert. Vol 2. Geschichte der Oper. Laaber-Verlag; 2006:435‑468.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Tumat A. Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper. In: Kogler S, Dorschel A, eds. Ingeborg Bachmann. Die Saite Des Schweigens. Edition Steinbauer; 2006:161-183.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Tumat A. Wortwelten und Klangformen. Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg. 2006;1:42-44.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
Tumat A. Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In: Jahrbuch Der Heidelberger Akademie Der Wissenschaften 2005. ; 2006:51-53.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
Tumat A. Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen. Die Musikforschung. 2006;59(4):421‑422.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
Tumat A. Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke. Die Musikforschung. 2006;59(4):405-407.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
Tumat A. „Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Musikforschung. 2005;58(2):131‑150.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
Tumat A. Alessandro Rolla. In: Finscher L, ed. Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 14. 2nd ed. Bärenreiter/Metzler; 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362
Tumat A. Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit. Hg. von Dagmar Beck und Frank Ziegler (= Weber-Studien 7). Die Musikforschung. 2005;58(3):314-316.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
Tumat A. Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“. In: Nägele R, Rebmann M, eds. Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland. Württembergische Landesbibliothek; 2004:124-149.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
Tumat A. Niccolò Piccinni: La buona figliuola. In: Leopold S, Pelker B, eds. Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur. Universitätsverlag Winter GmbH; 2004:110-111.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42348
Tumat A. Niccolò Piccinni: Gli stravaganti. In: Leopold S, Pelker B, eds. Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur. Universitätsverlag Winter GmbH; 2004:114-115.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42351
Tumat A. Barbara Strozzi (1619-1677). In: Borchard B, ed. Musikvermittlung Und Genderforschung. Musikerinnen-Lexikon Und Multimediale Präsentationen. Hochschule für Musik und Theater; 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=601

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed