Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
@inbook{Tumat_2021, place={München}, title={Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren}, booktitle={Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag}, publisher={Allitera Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Iffland, Joachim and Imm, Johanna and Jaeschke, Nina and Schauberger, Sarah}, year={2021}, pages={371–384} }
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
@article{Tumat_2019, place={Hildesheim}, title={Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama}, volume={11}, journal={Jahrbuch für Musik und Gender}, publisher={Georg Olms}, author={Tumat, Antje}, year={2019}, pages={179–199} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
@inbook{Stadler_2019, place={Laaber}, series={Kompendien Musik}, title={Musikwissenschaft und Digital Humanities}, volume={2}, booktitle={Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Stadler, Peter}, editor={Hentschel, Frank}, year={2019}, pages={330–339}, collection={Kompendien Musik} }
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
@book{Kreutziger-Herr_Noeske_Strohmann_Tumat_Unseld_Weiss_2018, place={Hildesheim}, series={Studien und Materialien zur Musikwissenschaft}, title={Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann}, volume={100}, publisher={Georg Olms}, year={2018}, collection={Studien und Materialien zur Musikwissenschaft} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
@inbook{Tumat_2018, place={Schliengen}, series={Ernst Krenek Studien}, title={„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“}, volume={7}, booktitle={Ernst Krenek – nicht nur Komponist}, publisher={Edition Argus}, author={Tumat, Antje}, editor={Gruber, Gernot and Maurer-Zenck, Claudia and Schmidt, Matthias }, year={2018}, pages={113–148}, collection={Ernst Krenek Studien} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
@inbook{Tumat_2018, place={Heidelberg}, title={„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition}, booktitle={Radiophonic Cultures}, publisher={Kehrer}, author={Tumat, Antje}, editor={Holl, Ute }, year={2018}, pages={53–72} }
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
@book{Tumat_Saremba_Taylor_2017, place={Essen}, title={Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke}, publisher={Oldib Verlag}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
@article{Tumat_2017, place={Kassel}, title={P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht}, volume={70}, number={2}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Tumat, Antje}, year={2017}, pages={193–195} }
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
@book{Tumat_Strohmann_2016, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts}, volume={5}, publisher={Wehrhahn Verlag}, year={2016}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
@inbook{Tumat_2016, place={Frankfurt}, series={Hamburger Beiträge zur Germanistik}, title={Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer}, volume={56}, booktitle={Bühne und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850}, publisher={Peter Lang Edition}, author={Tumat, Antje}, editor={Jahn, Bernhard and Maurer-Zenck, Claudia}, year={2016}, pages={37–61}, collection={Hamburger Beiträge zur Germanistik} }
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
@article{Stadler_Illetschko_Seifert_2016, title={Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>}, volume={9}, DOI={10.4000/jtei.1433}, journal={Journal of the Text Encoding Initiative}, author={Stadler, Peter and Illetschko, Marcel and Seifert, Sabine}, year={2016} }
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
@inbook{Tumat_2015, place={Hannover}, series={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, title={„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“}, volume={3}, booktitle={Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender}, publisher={Wehrhahn Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Rode-Breymann, Susanne}, year={2015}, pages={17–40}, collection={Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
@inbook{Tumat_2015, place={Turnhout}, series={Historical Performance Practice}, title={Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage}, booktitle={Musical Text as Ritual Object}, publisher={Brepols }, author={Tumat, Antje}, editor={Schulze, Hendrik }, year={2015}, pages={39–50}, collection={Historical Performance Practice} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
@inbook{Tumat_2015, place={Marburg}, title={Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod}, booktitle={Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts}, publisher={Tectum Wissenschaftsverlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Mücke, Panja and Wiesenfeldt, Christiane}, year={2015}, pages={76–101} }
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
@article{Tumat_2015, place={Lilienthal}, title={Hans Werner Henze und seine Zeit}, volume={30}, number={1}, journal={Musiktheorie}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Tumat, Antje}, year={2015}, pages={77–79} }
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
@article{Eickmeyer_Tumat_2015, title={,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper}, volume={38}, DOI={10.3726/90073_169}, number={3}, journal={Literatur für Leser}, publisher={Peter Lang, International Academic Publishers}, author={Eickmeyer, Jost and Tumat, Antje}, year={2015}, pages={169–186} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
@inbook{Tumat_2014, place={Bielefeld}, series={Mainzer Historische Kulturwissenschaften}, title={“Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts}, volume={16}, DOI={10.14361/transcript.9783839424322.129}, booktitle={Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen}, publisher={transcript Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Kramer, Ursula}, year={2014}, pages={124–143}, collection={Mainzer Historische Kulturwissenschaften} }
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
@inbook{Tumat_2014, place={Essen}, series={Sullivan Perspektiven}, title={Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit}, volume={2}, booktitle={Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder}, publisher={Oldib Verlag}, author={Tumat, Antje}, editor={Gier, Albert and Saremba, Meinhard and Taylor, Benedict }, year={2014}, pages={273–307}, collection={Sullivan Perspektiven} }
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
@book{Rode-Breymann_Tumat_2013, place={Köln}, series={Musik ‒ Kultur ‒ Gender}, title={Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit}, volume={12}, publisher={Böhlau}, year={2013}, collection={Musik ‒ Kultur ‒ Gender} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
@inbook{Tumat_2013, place={Heidelberg}, series={Frankfurter Beiträge zur Germanistik}, title={Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert}, volume={53}, booktitle={Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne}, publisher={Universitätsverlag Winter GmbH}, author={Tumat, Antje}, editor={Fürbeth, Frank and Zegowitz, Bernd }, year={2013}, pages={237–257}, collection={Frankfurter Beiträge zur Germanistik} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=601

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed