Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
Tumat A. Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren. In: Iffland J, Imm J, Jaeschke N, Schauberger S, eds. Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag. Allitera Verlag; 2021:371-384.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat A. Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama. Jahrbuch für Musik und Gender. 2019;11:179-199.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler P. Musikwissenschaft und Digital Humanities. In: Hentschel F, ed. Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik. Vol 2. Kompendien Musik. Laaber-Verlag; 2019:330-339.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr A, Noeske N, Strohmann NK, Tumat A, Unseld M, Weiss S, eds. Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Vol 100. Georg Olms; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat A. „Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“. In: Gruber G, Maurer-Zenck C, Schmidt M, eds. Ernst Krenek – nicht nur Komponist. Vol 7. Ernst Krenek Studien. Edition Argus; 2018:113-148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat A. „Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition. In: Holl U, ed. Radiophonic Cultures. Kehrer; 2018:53-72.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Tumat A, Saremba M, Taylor B, eds. Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke. Oldib Verlag; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
Tumat A. P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht. Die Musikforschung. 2017;70(2):193-195.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Tumat A, Strohmann N, eds. Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts. Vol 5. Wehrhahn Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Tumat A. Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer. In: Jahn B, Maurer-Zenck C, eds. Bühne Und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850. Vol 56. Hamburger Beiträge zur Germanistik. Peter Lang Edition; 2016:37-61.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
Stadler P, Illetschko M, Seifert S. Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>. Journal of the Text Encoding Initiative. 2016;9. doi:10.4000/jtei.1433
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
Tumat A. „For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“. In: Rode-Breymann S, ed. Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Vol 3. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2015:17-40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Tumat A. Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage. In: Schulze H, ed. Musical Text as Ritual Object. Historical Performance Practice. Brepols ; 2015:39-50.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Tumat A. Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod. In: Mücke P, Wiesenfeldt C, eds. Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts. Tectum Wissenschaftsverlag; 2015:76-101.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Tumat A. Hans Werner Henze und seine Zeit. Musiktheorie. 2015;30(1):77-79.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
Eickmeyer J, Tumat A. ,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper. Literatur für Leser. 2015;38(3):169-186. doi:10.3726/90073_169
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat A. “Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Kramer U, ed. Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen. Vol 16. Mainzer Historische Kulturwissenschaften. transcript Verlag; 2014:124-143. doi:10.14361/transcript.9783839424322.129
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat A. Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit. In: Gier A, Saremba M, Taylor B, eds. Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik Und Lieder. Vol 2. Sullivan Perspektiven. Oldib Verlag; 2014:273-307.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Rode-Breymann S, Tumat A, eds. Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit. Vol 12. Böhlau; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat A. Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In: Fürbeth F, Zegowitz B, eds. Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne. Vol 53. Frankfurter Beiträge zur Germanistik. Universitätsverlag Winter GmbH; 2013:237-257.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=601

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed