Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
51 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen
T. Ulrich, S. Thater, S. Mennicken, Logos 29 (2021) 84–95.
LibreCat
T. Ulrich, S. Thater, S. Mennicken, Logos 29 (2021) 84–95.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation
S. Seifert, L. Paleczek, Electronic Journal of E-Learning 19 (2021) pp336-348.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, L. Paleczek, Electronic Journal of E-Learning 19 (2021) pp336-348.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade
S. Seifert, Technology, Knowledge and Learning 26 (2021) 383–405.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, Technology, Knowledge and Learning 26 (2021) 383–405.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
The presence of students identified as having special needs as a moderating effect on their classmates’ reading comprehension scores in relation to other major class composition effects
M. Krammer, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, Educational Studies (2021) 1–19.
LibreCat
| DOI
M. Krammer, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, Educational Studies (2021) 1–19.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian kindergarten
L. Paleczek, S. Seifert, M. Schöfl, British Journal of Educational Technology 52 (2021) 2145–2161.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, M. Schöfl, British Journal of Educational Technology 52 (2021) 2145–2161.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study
J.E. Dockrell, T.C. Papadopoulos, C.L. Mifsud, L. Bourke, O. Vilageliu, E. Bešić, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, A. Ralli, I. Dimakos, S. Karpava, M. Martins, O. Sousa, S. Castro, H.B. Søndergaard Knudsen, P. Donau, B. Haznedar, M. Mikulajová, N. Gerdzhikova, European Journal of Psychology of Education 37 (2021) 293–320.
LibreCat
| DOI
J.E. Dockrell, T.C. Papadopoulos, C.L. Mifsud, L. Bourke, O. Vilageliu, E. Bešić, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, A. Ralli, I. Dimakos, S. Karpava, M. Martins, O. Sousa, S. Castro, H.B. Søndergaard Knudsen, P. Donau, B. Haznedar, M. Mikulajová, N. Gerdzhikova, European Journal of Psychology of Education 37 (2021) 293–320.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen
T. Ulrich, in: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, R. Krug (Eds.), Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, 2020, pp. 15–30.
LibreCat
T. Ulrich, in: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, R. Krug (Eds.), Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, 2020, pp. 15–30.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht
T. Ulrich, I. Laßmann, in: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , R. Krug (Eds.), Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen, 2020, pp. 99–109.
LibreCat
T. Ulrich, I. Laßmann, in: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , R. Krug (Eds.), Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen, 2020, pp. 99–109.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem "Wortschatzsammler"
I. Laßmann, T. Ulrich, Praxis Sprache 65 (2020) 242–246.
LibreCat
I. Laßmann, T. Ulrich, Praxis Sprache 65 (2020) 242–246.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
"Wortschatzsammler" im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts
I. Laßmann, T. Ulrich, Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete 89 (2020) 125–126.
LibreCat
I. Laßmann, T. Ulrich, Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete 89 (2020) 125–126.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Inklusiver Leseunterricht
L. Paleczek, S. Seifert, eds., Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, eds., Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Empirische Sonderpädagogik (2019).
LibreCat
| DOI
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Empirische Sonderpädagogik (2019).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, B. Gasteiger-Klicpera, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, B. Gasteiger-Klicpera, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht
L. Paleczek, S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht
S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie
T. Ulrich, D. Marks, in: T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, S. Sallat (Eds.), Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs), Idstein: Schulz Kirchner, 2018, pp. 239–245.
LibreCat
T. Ulrich, D. Marks, in: T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, S. Sallat (Eds.), Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs), Idstein: Schulz Kirchner, 2018, pp. 239–245.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 7–14.
LibreCat
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 7–14.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 112–117.
LibreCat
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 112–117.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren
S. Thater, T. Ulrich, Forschung Sprache 6 (2018) 44–61.
LibreCat
S. Thater, T. Ulrich, Forschung Sprache 6 (2018) 44–61.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache
T. Ulrich, H.J. Motsch, Forschung Sprache (2018) 43–55.
LibreCat
T. Ulrich, H.J. Motsch, Forschung Sprache (2018) 43–55.